OB Boch fordert Klarheit beim Ausbau der B 10

29. September 2025 , 15:25 Uhr

Pforzheim (pm/dk) – Mit deutlichen Worten hat sich Oberbürgermeister Peter Boch an Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder gewandt. In einem Schreiben fordert er Klarheit und Tempo beim Ausbau der B 10 im Bereich der Autobahnanschlussstelle Pforzheim-Ost zwischen Niefern-Öschelbronn und Pforzheim-Eutingen. Hintergrund sind Presseberichte, wonach das Ministerium aktuell keine Baufreigabe erteilen will.

Sorge um drohende Ausdbaulücke

Boch verweist auf den engen Zusammenhang mit dem ebenfalls lange verzögerten Ausbau der A 8. „Es wäre der Bevölkerung kaum zu vermitteln, wenn die Entzertalquerung mit neuem Knotenpunkt fertiggestellt ist, zwischen der neuen vier-spurigen Zwillingsbrücke bei Niefern und dem bisherigen Ausbauende bei Pforzheim-Eutingen aber eine Ausbaulücke klafft“, so der Oberbürgermeister.

Appell an die Bundesregierung

Nach Angaben aus der Presse sieht das Regierungspräsidium Karlsruhe den Ausbau der B 10 als „begonnene Maßnahme“ und geht davon aus, dass deren Fertigstellung nicht gefährdet ist. Boch fordert jedoch, „dass der Autobahn- und Bundesstraßenausbau in diesem Bereich zeitnah zu einem erfolgreichen Ende geführt wird“. Eine jahrelange Verzögerung wie bei der Entzertalquerung müsse unbedingt verhindert werden.

Unterstützung eingefordert

In seinem Schreiben bittet der OB auch die Bundestagsabgeordneten Gunter Krichbaum (Staatsminister) und Katja Mast (Staatssekretärin) um Unterstützung. Zudem appelliert er an Minister Schnieder, für die Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Kommunen „Klarheit zu schaffen und den Ausbau zügig voranzutreiben“.

Anzeige
Ausbau Autobahn A 8 B 10 Gunter Krichbaum Katja Mast Patrick Schnieder Peter Boch Pforzheim Regierungspräsidium Karlsruhe Verkehrspolitik

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Pforzheimer Delegation trifft Bundespräsident Steinmeier in der Partnerstadt Pforzheim (pm/dk) – Ein Besuch mit viel Symbolkraft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Ende November auf seiner Spanienreise die baskische Stadt Gernika besucht. Das ist ein historischer Moment, denn es war das erste Mal, dass ein deutsches Staatsoberhaupt offiziell in die Stadt gereist ist, die 1937 durch den Luftangriff der Legion Condor fast komplett zerstört wurde. Mit dabei war auch eine Delegation aus Pforzheim rund um Oberbürgermeister Peter Boch. 11.11.2025 A8 bei Pforzheim: Neues Etappenziel bringt 2026 Entlastung für Autofahrer Pforzheim (pm/dk) – Beim sechsstreifigen Ausbau der A8-Enztalquerung steht ein wichtiger Fortschritt bevor: Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest wird den Verkehr bereits Anfang 2026 auf die neu gebaute Fahrbahn in Richtung Stuttgart umlegen. Gleichzeitig kann die B10-Auffahrt aus Pforzheim zur A8 Richtung Stuttgart an der Anschlussstelle Pforzheim-Ost während der nächsten Bauphase wieder geöffnet werden. 07.11.2025 Pforzheim möchte Landesuniversität – Breiter Schulterschluss aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Pforzheim (pm/dk) – Die Vision einer eigenen Landesuniversität für Pforzheim nimmt Gestalt an. Auf Einladung von Oberbürgermeister Peter Boch trafen sich am Donnerstag führende Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft im Rathaus, um das weitere Vorgehen einer möglichen Bewerbung der Stadt zu besprechen. Ziel ist es, den Prozess mit einer breiten gesellschaftlichen Unterstützung zu begleiten. 30.10.2025 Pforzheim startet in die Konzeptphase für eine mögliche Landesgartenschau Pforzheim (pm/dk) – Die Idee einer Landesgartenschau in Pforzheim nimmt konkrete Formen an: Mit zwei nichtöffentlichen Workshops hat die Stadt den offiziellen Startschuss zur Konzeptionsphase gegeben. Ziel ist es, herauszufinden, ob und wie eine Landesgartenschau ab dem Jahr 2038 in der Goldstadt umgesetzt werden kann.