Nothilfe im Erdbebengebiet - Geldspenden laut Diakonie sinnvoller

13. Februar 2023 , 11:27 Uhr

Geldspenden sind nach Angaben der Diakonie Württemberg bei Katastrophen wie dem Erdbeben in der Türkei und Syrien gezielter und schneller als Sachspenden.

Auf regionalen Märkten kaufen

Mit Geldspenden ließen sich auf regionalen Märkten direkt Hilfsgüter wie Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleider und Plastikplanen kaufen, teilte die Diakonie am Montag mit. Der teure und zeitintensive Transport könne so übersprungen werden. Auch ließen sich die Hilfsgüter gezielter einkaufen und den Bedürfnissen im Krisengebiet anpassen.

Diakonie Württemberg sammelt ausschließlich Geldspenden

Sachspenden seien zwar gut gemeint, doch bräuchten diese länger und müssten durch Personal im Krisengebiet sortiert werden. Auch könne es passieren, dass nicht angeforderte Lastwagen wichtige Zufahrtsstraßen blockieren, sagte eine Pressesprecherin am Montag. Darum sammele die Diakonie Württemberg ausschließlich Geldspenden.

Anzeige
Diakonie Erdbeben Hilfe Spenden Syrien Türkei

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Gemeinsam sicher feiern: So schützt ihr euch und andere bei DAS FEST Karlsruhe (pm/svs) - Mit der Sommerzeit startet auch die Festivalsaison –  in Karlsruhe läuft bis Sonntag DAS FEST. Passend zum Start haben Experten des Klinikums Karlsruhe gemeinsam mit dem DAS-FEST-Team hilfreiche Tipps zusammengestellt, wie ihr DAS FEST möglichst ohne Verletzungen genießen könnt, denn Notfälle passieren oftmals schnell. 06.02.2025 Pfennigbasar Karlsruhe: Schnäppchenjagd für den guten Zweck beginnt Karlsruhe (pm/dk) – Ab Donnerstag ist es wieder soweit: Der beliebte Pfennigbasar öffnet seine Türen in der Schwarzwaldhalle. Vom 6. bis 8. Februar können Besucherinnen und Besucher wieder auf Schnäppchenjagd gehen und dabei Gutes tun. Die Erlöse des Basars fließen in soziale Projekte sowie den deutsch-amerikanischen Studenten- und Schüleraustausch. 30.01.2025 Pfennigbasar Karlsruhe: Am Donnerstag starten die Sammeltage Karlsruhe (pm/dk) – Es ist wieder soweit: Der Pfennigbasar, der traditionelle Karlsruher Benefiz-Flohmarkt, startet in seine 55. Ausgabe. Bevor der große Verkauf vom 6. bis 8. Februar in der Schwarzwaldhalle beginnt, werden ab heute, dem 30. Januar, Sachspenden entgegengenommen. Wer den guten Zweck unterstützen möchte, kann an drei Tagen seine Spenden abgeben. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit.