Notfallübung im Karlsruher Stadtbahntunnel: Berufsfeuerwehr trainiert unter realen Bedingungen

21. August 2024 , 15:52 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Für den Ernstfall bestens gerüstet: Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe hat in einer dreitägigen Übung von Montag, 19. August, bis Mittwoch, 21. August, den Notfall im Karlsruher Stadtbahntunnel simuliert. Im Bereich Europaplatz übten die Einsatzkräfte den Ernstfall unter realitätsnahen Bedingungen. Die Ortswahl war dabei optimal: Aufgrund der Bauarbeiten am Gleisdreieck Mühlburger Tor ist der westliche Ast des Stadtbahntunnels derzeit gesperrt, was eine ideale Kulisse für das Training bot.

VBK ermöglicht realitätsnahes Training

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) stellten der Feuerwehr einen Abschnitt des Tunnels sowie eine Straßenbahn des Typs NET 2012 zur Verfügung. „Im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen, denn jede Minute zählt“, betonte Christian Höglmeier, Technischer Geschäftsführer der VBK. Wichtig sei auch die Zusammenarbeit zwischen den Verkehrsbetrieben und den Einsatzkräften, um im Ernstfall reibungslos agieren zu können. Diese Abstimmung wurde ebenfalls in die Übung integriert, bei der die Betriebsaufsicht der VBK eine zentrale Rolle spielte.

Technische Rettung im Fokus

Die Übung, die über drei Tage hinweg in sechs Durchläufen stattfand, konzentrierte sich auf die technische Rettung in unterirdischen Verkehrsanlagen (UVA). Geübt wurden die Erkundung der Lage, der Materialtransport zur Unglücksstelle, die Sicherung der Bahn sowie die Befreiung und Erstversorgung von Verletzten. Zum Einsatz kamen unter anderem zwei Löschfahrzeuge, ein Einsatzleitwagen und ein Abrollbehälter „Rüst“. Alle Wachen und Wachschichten konnten so an dem realitätsnahen Training teilnehmen.

Reibungsloser Ablauf und wertvolle Erkenntnisse

Die Übung verlief über die drei Tage hinweg ohne Zwischenfälle. Besonders positiv wurde die schnelle Lageeinschätzung und das koordinierte Vorgehen der Feuerwehr hervorgehoben. „Die Übungen haben gezeigt, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr Karlsruhe gut auf mögliche Ernstfälle vorbereitet sind und die Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben reibungslos funktioniert“, resümierte Florian Geldner, Kommandant der Feuerwehr Karlsruhe.

Solche Übungen sind essentiell, um das taktische Vorgehen und das Erkennen spezifischer Gefahren in komplexen unterirdischen Anlagen zu trainieren und im Ernstfall gewappnet zu sein.

Anzeige
Einsatztraining Feuerwehr Karlsruhe Feuerwehrübung Karlsruhe Notfallübung Europaplatz Stadtbahntunnel Karlsruhe Technische Rettung UVA Tunnelübung VBK Karlsruhe Verkehrsbehinderungen Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben.