Noch zahlreiche freie Ausbildungsplätze im Südwesten

07. Juli 2022 , 13:10 Uhr

Region (dpa/lsw) – Wenige Wochen vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres im September gibt es in Baden-Württemberg noch zahlreiche freie Ausbildungsplätze. Derzeit seien noch über 38.000 und damit gut die Hälfte der gemeldeten Ausbildungsstellen unbesetzt, teilte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) am Donnerstag in Stuttgart nach einem Spitzengespräch mit. Die Chancen für junge Leute, noch kurzentschlossen eine Lehrstelle zu finden, seien hervorragend.

Zahl in Vergangenheit rückläufig

Die Zahl der Bewerber auf einen Ausbildungsplatz war in der Vergangenheit rückläufig. Vor diesem Hintergrund starten Wirtschafts- und Kultusministerium in den vergangenen Wochen eine Initiative, um die berufliche Orientierung zu stärken. So ging unter anderem eine Online-Plattform zur Vermittlung von Praktikumsplätzen an den Start. Zugleich wurde eine Kampagne in den sozialen Netzwerken gestartet, die auch die Eltern mit ansprechen soll, weil sie einer der wichtigsten Ratgeber bei der Berufswahl sind.

Berufsorientierung müsse ganz oben auf Agenda stehen

Kultusministerin Theresia Schopper (Grüne) sagte, wegen der Corona-Pandemie habe die berufliche Orientierung in den vergangenen Schuljahren nicht wie gewohnt stattfinden können. Die Präsidentin der IHK Region Stuttgart, Marjoke Breuning, betonte, es sei klar, dass die Berufsorientierung ganz oben auf der politischen Agenda stehen müsse. Der Leiter der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, Christian Rauch, verwies auf die Berufsberatung. Und die angebotene Praktikumswoche sei eine tolle Möglichkeit, um in kurzer Zeit in viele Berufe reinzuschnuppern. DGB-Vizechefin Maren Diebel-Ebers forderte die Betriebe auf, mehr auszubilden. „Die Fachkräfte von morgen bindet nur derjenige an sich, der jungen Menschen gute Startbedingungen ins Arbeitsleben bietet.“

Anzeige
Ausbildung Auszubildende Berufsorientierung Corona freie Plätze

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Nicht alles nur Grippe - auch RSV geht wieder um Region (tk) – Die Grippewelle rollt - diesen Winter sogar recht heftig! Wobei nicht allein die Grippe (also eigentlich: Influenza) herumgeht, sondern auch sämtliche anderen Viren, wie Corona und RSV. Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist ein häufiger Erreger von Atemwegserkrankungen und tritt meist zwischen Oktober und März auf. 05.12.2025 Grippewelle trifft Baden-Württemberg: Fälle vervierfachen sich Baden-Württemberg (pm/dk) - In Baden-Württemberg rollt die Grippewelle an – und das deutlich früher und heftiger als im vergangenen Jahr. Seit Anfang Dezember wurden bereits 355 bestätigte Grippefälle an das Landesgesundheitsamt gemeldet, im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es nur 77. Gesundheitsminister Manne Lucha zeigt sich besorgt und ruft zum Impfen und zu mehr Vorsicht auf. 21.02.2025 Neue Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe: 130-Millionen-Projekt nimmt Fahrt auf Karlsruhe (pm/dk) – Die Handwerkskammer Karlsruhe treibt die Planung für ihre neue Bildungsakademie voran. Mit einem Investitionsvolumen von 130 Millionen Euro wird die größte Einzelinvestition in der 125-jährigen Geschichte der Kammer realisiert. Ziel ist es, die Ausbildung und Weiterbildung im Handwerk zukunftsfähig zu gestalten. „Die neue Bildungsakademie wird nicht nur helfen, Nachwuchs und Fachkräfte zu gewinnen, sondern auch unsere Handwerkerinnen und Handwerker auf Herausforderungen wie 02.02.2026 Brummton raubt Anwohnern den Schlaf: Verzweiflung am Karlsruher Albtalbahnhof Karlsruhe (dk) - Seit Wochen kommen viele Anwohner rund um den Albtalbahnhof in Karlsruhe nachts kaum noch zur Ruhe. Dabei wohnen sie zwischen Albtalbahnhof, Hauptbahnhof und stark befahrenen Straßen – doch nicht der gewohnte Verkehrslärm ist das Problem. Es ist ein tiefer, dauerhaftes Brummen, das ganze Straßenzüge wachhält.