Noch mehr Ackerfläche im Kreis Rastatt PFC-verseucht

09. Juli 2021 , 11:05 Uhr

Rastatt/Baden-Baden (pm/dpa/mt) – Im Kreis Rastatt wurden noch mehr mit PFC-belastete Äcker entdeckt. Durch die Untersuchungen im Frühjahr sind 30 weitere verunreinige Hektar gefunden worden. Laut Landratsamt sind damit insgesamt rund zwölf Prozent der Ackerflächen in Mittelbaden mit der Chemikalie verseucht.

Kompostbetreiber verantwortlich

Ursache des PFC-Skandals war ein Kompostbetreiber, der Ende 2008 PFC-verseuchten Kompost auf Felder vor allem in Baden-Baden und dem Kreis Rastatt gebracht haben soll. Die Schadstoffe gelangten später auch ins Grundwasser. Brunnen wurden geschlossen, bis heute laufen Prozesse. PFC sind in der Natur kaum abbaubar. Im Zusammenhang mit dem Skandal hatten sich Anfang Juni auch 17 mittelbadische Kommunen an Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) gewandt und um Hilfe gebeten.

57 Hektar neu untersucht

Nach der letzten Auswertung vom 31. Dezember 2020 hat das Umweltamt des Landratsamts Rastatt jetzt im Frühjahr 2021 weitere Ackerschläge auf Verunreinigung mit PFC untersucht. Bei diesen sind im Landkreis Rastatt 57 Hektar neu untersucht und 30 Hektar davon als verunreinigt eingestuft worden. In der Stadt Baden-Baden wurden keine weiteren Flächen überprüft. Nach derzeitigem Stand sind alle Verdachtsflächen erfasst. Im Sommer und Herbst 2021 wird das Untersuchungsprogramm fortgesetzt und die Flächenzahlen im Januar 2022 aktualisiert werden.

Weitere Untersuchungen wegen der Deponie-Erweiterung

Erst am Montag hatte der Betriebsausschuss des Kreistages zwar für weitere Untersuchungen zur geplanten Erweiterung der Deponie in Gaggenau-Oberweier gestimmt. Als Standort für Erdaushub, der mit PFC-Stoffen belastet ist, soll sie aber nicht mehr in Betracht kommen. Einen endgültigen Beschluss fasst der Kreistag am 27. Juli.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 25.11.2025 Zeit, das Auto winterfit zu machen Region (tk) - Der Winter kommt - mit Schnee, Eis und dunklen Tagen! Zeit, das eigene Fahrzeug auf schlechte Witterung und Dunkelheit vorzubereiten. Der Schnell-Check Up: Lichter vorne und hinten kontrollieren, Winterreifen aufziehen und die eigene Fahrweise anpassen!! 27.10.2025 PFAS-Skandal - Prozess gegen Verursacher geht nach dreieinhalb Jahren weiter Baden-Baden (pm/tk) - Nach langer Unterbrechung geht der Prozess gegen den mutmaßlichen Verursacher des PFAS-Skandals in Mittelbaden weiter. Vor dem Landgericht Baden-Baden wird ein Gutachter befragt. 17.06.2025 Frau von Güterzug in Baden-Baden erfasst Baden-Baden (pm/dk) - Am Dienstagvormittag ist es im Bereich des Bahnhofs Baden-Baden zu einem tragischen Unfall gekommen: Gegen 11 Uhr trat eine Frau aus bislang ungeklärten Gründen auf die Gleise und wurde von einem einfahrenden Güterzug erfasst. Sie erlitt dabei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unglücksstelle.