Karlsruhe (pm/tk) – Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe begrüßen mit Nimo Benne einen Neuzugang, der internationales Profil und beeindruckende körperliche Voraussetzungen mitbringt.
Der 25-jährige Außenangreifer aus den Niederlanden misst 2,03 Meter und erreicht eine Spikehöhe von 3,56 Metern. Neben seiner Athletik überzeugt er durch spielerische Reife, Energie und Teamgeist – Eigenschaften, die er sich in verschiedenen Stationen seiner internationalen Karriere angeeignet hat.
Seine sportliche Laufbahn begann Benne im niederländischen Talentprogramm beim Team Papendal. Dort spielte er in der Eredivisie und gehörte zur U20-Nationalmannschaft. 2019 zog es ihn nach Kanada, wo er zunächst an der Thompson Rivers University als „Rookie of the Year“ ausgezeichnet wurde. Anschließend spielte er an der University of the Fraser Valley, wo er mit starker Offensivpräsenz zum Leistungsträger avancierte. Im Januar 2025 erreichte Nimo Benne als 31. Spieler in der Geschichte der Canada West Conference die 1.000 Kills-Marke.
Mit dem Wechsel in die erste Volleyball-Bundesliga folgt nun der nächste logische Schritt in seiner Karriere. „Ich habe schon lange davon geträumt, professionell Volleyball zu spielen. Die erste Bundesliga ist ein großer Meilenstein für mich – und nachdem ich mit dem Trainer gesprochen und die Vision des Vereins kennengelernt habe, wusste ich: Das ist der richtige Ort“, erklärt Benne.
Cheftrainer Guido Görtzen, 1996 Olympiasieger mit der niederländischen Nationalmannschaft freut sich auf seinen Landsmann: „Nimo spielt mit innerem Feuer und äußerer Disziplin. Wenn Klarheit, Verantwortung und Leidenschaft zusammenkommen – wird aus Talent Wirkung.“
Für die kommende Saison hat Benne klare Ziele: „Persönlich möchte ich mich technisch und taktisch weiterentwickeln und meinen Platz in der Bundesliga behaupten. Als Team wünsche ich mir, dass wir konstant performen und unsere Fans stolz machen. Ein Playoff-Platz wäre ein tolles Zeichen dafür.“