Niedrige Wasserstände - Kein Wasser mehr aus Flüssen

26. Juli 2022 , 15:36 Uhr

Region (ms/pm) – Der Landkreis Freudenstadt hat gestern (25.07.22) eine Allgemeinverfügung erlassen, heute ziehen der Landkreis Karlsruhe und der Landkreis Rastatt nach. Wasser darf jetzt nicht mehr aus Bächen und Flüssen entnommen werden.

Wasserentnahme jetzt verboten

In den Bächen, Flüssen und Seen in den Landkreisen sinkt der Wasserstand. Über einen sehr langen Zeitraum fehlen ergiebige Niederschläge und es herrschen hohe Temperaturen. Alle Fließgewässer-Pegel im Landkreis an Alb, Pfinz, Kraichbach und Saalbach liegen um den langjährig niedrigsten Wasserstand. Einzelne lokale Schauer verbessern die Situation nicht, Landregen mit größeren Niederschlagsmengen, die zu einer Erholung der Gewässer führen könnten, sind weiterhin nicht in Sicht.

Wasserlebewesen leiden

Unter den geringen Wassermengen und den hohen Wassertemperaturen leiden die Lebewesen in den Gewässern. Insbesondere für Fische und Kleintiere sind eine ausreichende Wassermenge und gemäßigte Wassertemperaturen lebensnotwendig.

Das Umweltamt im Landratsamt Karlsruhe bittet deshalb dringend darum, auf eine Entnahme von Wasser aus den Fließgewässern und Seen zu verzichten. Das Wasserschöpfen von Hand in geringen Mengen mit Gießkannen und ähnlichem Gerät ist zwar ohne Erlaubnis möglich, sollte jedoch bei den derzeit besonders niedrigen Wasserständen in den Gewässern eingestellt werden. Das Aufstauen von Wasser und das Abpumpen mit einer Motorpumpe sind grundsätzlich verboten und werden nur in begründeten Einzelfällen mit einer wasserrechtlichen Erlaubnis der Wasserbehörde gestattet. Dies gilt ebenso für die Landkreise Rastatt und Freudenstadt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Zeit, das Auto winterfit zu machen Region (tk) - Der Winter kommt - mit Schnee, Eis und dunklen Tagen! Zeit, das eigene Fahrzeug auf schlechte Witterung und Dunkelheit vorzubereiten. Der Schnell-Check Up: Lichter vorne und hinten kontrollieren, Winterreifen aufziehen und die eigene Fahrweise anpassen!! 13.11.2025 Kinositz gegen Bahnsitz - KVV lädt Abokunden zur Kinowoche ein Karlsruhe/Rastatt/Ettlingen (pm/tk) - In diesem Herbst heißt es beim Karlsruher Verkehrsverbund wieder: „Kinositz gegen Bahnsitz“! 30.10.2025 A5: Nächtliche Sperrungen zwischen Ettlingen und Karlsruhe-Nord Karlsruhe/Ettlingen (pm/dk) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (30. auf 31. Oktober 2025) müssen Autofahrer auf der A5 mit Einschränkungen rechnen. Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest repariert zwischen den Anschlussstellen Ettlingen und Karlsruhe-Nord beschädigte Schutzplanken – und sorgt so für mehr Verkehrssicherheit nach einem Unfall. 23.10.2025 Warum die Grippeimpfung so wichtig ist Region (pm/dk) - Jedes Jahr, wenn die Temperaturen sinken, beginnt auch wieder die Grippesaison. Und denkt dran: Grippe ist keine Erkältung! Eine richtige Grippe kann für Risikogruppen gefährlich werden. Daher wird jetzt wieder die Grippe-Impfung empfohlen. Und die geht schneller und einfacher als Ihr denkt!