Niederbühl (pol/dk) – Ein tragischer Fall von Tierquälerei beschäftigt derzeit die Polizei in Rastatt. Am Freitagmorgen gegen 9 Uhr meldete ein Zeuge, dass an einer Bushaltestelle in Niederbühl ein Hamster samt Käfig abgestellt worden sei.
Nach bisherigen Erkenntnissen muss der Käfig bereits seit mindestens Mittwoch an der Haltestelle gestanden haben. In dieser Zeit hatte das Tier keinen Zugang zu Nahrung oder Wasser. Der Zustand des Hamsters ließ zudem darauf schließen, dass er schon länger vernachlässigt worden war.
Die Polizeibeamten des Reviers Rastatt brachten den kleinen Nager sofort zu einem Tierarzt. Dort stellte sich jedoch heraus, dass der Hamster aufgrund eines starken Milben- und Madenbefalls nicht mehr zu retten war. Das Tier musste eingeschläfert werden.
Die Polizei ermittelt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die Hinweise zu Personen geben können, die den Käfig an der Bushaltestelle abgestellt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07222 761-0 beim Polizeirevier Rastatt zu melden.