Niederbühl: Hamster an Bushaltestelle ausgesetzt – Polizei sucht Zeugen

01. September 2025 , 15:46 Uhr

Niederbühl (pol/dk) – Ein tragischer Fall von Tierquälerei beschäftigt derzeit die Polizei in Rastatt. Am Freitagmorgen gegen 9 Uhr meldete ein Zeuge, dass an einer Bushaltestelle in Niederbühl ein Hamster samt Käfig abgestellt worden sei.

Käfig stand offenbar tagelang unbeachtet

Nach bisherigen Erkenntnissen muss der Käfig bereits seit mindestens Mittwoch an der Haltestelle gestanden haben. In dieser Zeit hatte das Tier keinen Zugang zu Nahrung oder Wasser. Der Zustand des Hamsters ließ zudem darauf schließen, dass er schon länger vernachlässigt worden war.

Tierarzt konnte nicht mehr helfen

Die Polizeibeamten des Reviers Rastatt brachten den kleinen Nager sofort zu einem Tierarzt. Dort stellte sich jedoch heraus, dass der Hamster aufgrund eines starken Milben- und Madenbefalls nicht mehr zu retten war. Das Tier musste eingeschläfert werden.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei ermittelt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die Hinweise zu Personen geben können, die den Käfig an der Bushaltestelle abgestellt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07222 761-0 beim Polizeirevier Rastatt zu melden.

Anzeige
Bushaltestelle Hamster Niederbühl Polizei Rastatt Tierarzt tierquälerei Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Drei Fußgänger bei Unfall in Rastatt verletzt – Polizei sucht Zeugen Rastatt (pm/dk) – Bei einem Verkehrsunfall an einer Ampelkreuzung in Rastatt sind am Samstagvormittag gegen 11:15 Uhr drei Fußgänger von einem Auto erfasst und verletzt worden. 04.09.2025 Mit Ketten abgehauen – Polizei sucht Schmuckdieb in Rastatt Rastatt (pol/dk) – Ein dreister Diebstahl beschäftigt die Polizei in Rastatt: Am Mittwochnachmittag gegen 13:30 Uhr betrat ein bislang unbekannter Mann ein Juweliergeschäft in der Poststraße und flüchtete kurz darauf mit wertvollem Schmuck. 03.09.2025 Unbekannte klauen Autoteile von Neuwagen im Mercedes-Benz Werk Rastatt Rastatt (pol/svs) - Unbekannte Täter haben sich bereits am Wochenende Zugang zum Gelände des Mercedes-Benz Werks in Rastatt verschafft und dort mehrere Neuwagen beschädigt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und bittet um Hinweise. 19.08.2025 Hund nach Unfall in Rastatt-Niederbühl verschwunden – Polizei sucht Halter Rastatt (svs/pol) – Am Montagabend kam es auf der Murgtalstraße in Rastatt-Niederbühl zu einem Unfall mit einem Hund, der offenbar verletzt wurde. Gegen 22 Uhr rannte das Tier aus Richtung Hildastraße auf die Straße und wurde von einem Mazda einer 63-jährigen Fahrerin erfasst.