Neues vom Eisbärengehege - ab sofort könnt ihr MiKa den ganzen Tag sehen!

03. Juni 2025 , 16:52 Uhr

Karlsruhe (pm/dk)  – Vor wenigen Wochen gab es gute Nachrichten vom Karlsruher Eisbärengehege – seitdem konntet ihr den kleinen MiKa auch länger als 5 Minuten sehen, es gab unter der Woche keine Zugangsbeschränkungen mehr. Allerdings konntet ihr den Kleinen nur zwischen 9:30 und 15:30 Uhr besuchen. Doch das ändert sich jetzt.

„Keine zeitlichen Einschränkungen mehr“

Auf seiner Facebookseite hat der Karlsruher Zoo gute Nachrichten für alle Eisbärfreunde. Dort heißt es:

Ab sofort gibt es keine zeitlichen Einschränkungen mehr vor dem Gehege. Wir bitten jedoch darum, gerade Kindern und Menschen mit Einschränkungen die Sicht zu ermöglichen. Lediglich die Abtrennung direkt vor den Glasscheiben bleibt weiterhin stehen, damit die Tiere nicht gestört werden. Die Bären haben jedoch immer die freie Wahl, ob sie auf der Außenanlage oder in der nicht einsehbaren Innenanlage sind. Es kann also passieren, dass Zoogäste eine leere Anlage sehen. Dann lohnt es sich, einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an die Anlage zu gehen.

Auch an Wochenenden, Ferientagen und in Schulferien gibt es keine Zugangsbeschränkungen mehr – während der Zoo-Öffnungszeiten könnt ihr also jederzeit an das Eisbärengehege.

Auch Kap wieder zu sehen

Gleichzeitig gibt es gute Nachrichten zum Stand von Eisbär Kap. Der Gesundheitszustand des Vaters von MiKa hat sich etwas stabilisiert. Vor einigen Wochen musste er wegen gesundheitlicher Probleme in Narkose untersucht werden. Eine klare Ursache konnte aber bisher noch nicht gefunden werden. Der Zoo betont, dass das Tierarzt-Team vorsichtig optimistisch sei, dass die Genesung des Tiers voranschreite: „Er wird weiterhin tiermedizinisch engmaschig überwacht und versorgt“.

Seit Montag hat er nun wieder die Möglichkeit sich an der Außenanlage aufzuhalten. Mit 24 Jahren ist der Eisbär das älteste Eisbärmännchen im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm.

Anzeige
Außenanlage Eisbär Kap Eisbärengehege Eisbärnachwuchs Europäisches Erhaltungszuchtprogramm Gesundheit Karlsruhe Mika Öffnungszeiten Schulferien Tierarzt-Team Tiermedizin Wochenenden Zoo Karlsruhe Zugangsbeschränkungen

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Untersuchung zeigt: Daran ist Eisbär Kap gestorben Karlsruhe (pm/dk) - Zwei Tage nach dem Tod von Eisbär Kap hat das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Karlsruhe die ersten Ergebnisse der pathologischen Untersuchung veröffentlicht. Die Untersuchung bestätigt die während der Narkose erhobenen Befunde, die letztlich zur Entscheidung führten, Kap zu erlösen, um weiteres Leiden zu vermeiden. 24.06.2025 Endlich tauchen: MiKa erstmals im großen Gehege Karlsruhe (pm/dk) - Großer Tag für den kleinen MiKa: Das Eisbärjungtier im Zoo Karlsruhe hat am Dienstag Vormittag zum ersten Mal gemeinsam mit Mutter Nuka die große Außenanlage erkundet. Dabei standen nicht nur Taucheinheiten auf dem Plan, sondern auch der naturbelassene hintere Teil des Geheges. Für zusätzliche Abwechslung hatten die Tierpfleger Leckereien auf der Anlage verteilt – MiKa zeigte sich begeistert, neugierig und erkundungsfreudig. 13.11.2025 Karlsruhe: Hunde dürfen erstmals in den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe (pm/dk) – Ein tierischer Tag im Zoologischen Stadtgarten: Am 15. und 16. November dürfen Besucher erstmals ihre Hunde mitbringen. Unter dem Motto „Erstes Hundewochenende“ öffnet der Zoo für zwei Tage auch Vierbeinern die Tore – unter bestimmten Auflagen. 31.10.2025 Masernausbruch in Karlsruhe - 16 Menschen erkrankt Karlsruhe (dpa/tk) - Nach einem Masernausbruch dürfen Mitglieder und Besucher des Christlichen Zentrums Karlsruhe vorerst nicht mehr an Veranstaltungen der Freikirche teilnehmen. Schon 16 Personen sind erkrankt.