Neues Luchs-Gehege im Karlsruher Zoo wird eröffnet

08. Oktober 2021 , 05:58 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe wird am heutigen Freitag das neue Luchsgehege am Hang des Lauterbergs eröffnet.

Tor zum Nationalpark Schwarzwald mitten in Karlsruhe

Die Tiere wurden bereits vor zwei Wochen in die neue Anlage gebracht und konnten sich seither dort einleben. Statt 110 Quadratmetern im bisherigen Gehege im Raubtierhaus haben die vier Tiere nun 1.100 Quadratmeter zur Verfügung. Zoodirektor  Matthias Reinschmidt wird die Eröffnung um 11 Uhr gemeinsam mit Marc Förschler vornehmen, der den Bereich Artenschutz beim Nationalpark Schwarzwald leitet. Die Anlage soll das Tor zum Nationalpark sein. So werde die Verbindung der Stadt mit dem Nationalpark manifestiert und eines der Symboltiere gezeigt, so Reinschmidt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen.