Pforzheim (pm/tk) – Die Feuerwehr Pforzheim hat ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) für die Freiwillige Feuerwehr in Eutingen in Dienst gestellt. Mit der Übergabe des fabrikneuen Einsatzfahrzeugs wird ein weiterer wichtiger Baustein des Feuerwehrbedarfsplans der Stadt Pforzheim umgesetzt und die Leistungsfähigkeit der ehrenamtlichen Feuerwehr nachhaltig gestärkt.
Erstmals seit Jahrzehnten erhält damit die Abteilung Eutingen der Freiwilligen Feuerwehr Pforzheim kein zuvor bei der Berufsfeuerwehr genutztes Löschgruppenfahrzeug, sondern ein komplett neu gefertigtes HLF 20. Dies unterstreicht die hohe Bedeutung, die sowohl die Stadt Pforzheim, als auch die Feuerwehrführung dem wichtigen Ehrenamt beimessen.
Das neue Fahrzeug wurde von der Firma Magirus auf einem MAN TGM 15.320 mit zuschaltbarem Allradantrieb aufgebaut und verfügt über eine Motorleistung von 250 kW. Mit einem Löschwasserbehälter von 2.000 Litern, einer leistungsfähigen Feuerlöschkreiselpumpe, moderner LED-Beleuchtungstechnik sowie umfangreicher Ausrüstung für die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung ist das Fahrzeug für ein breites Einsatzspektrum ausgelegt. Eine integrierte Seilwinde macht das HLF 20 besonders robust und leistungsfähig und erlaubt Einsätze auch unter schwierigen Rahmenbedingungen, etwa bei Verkehrsunfällen, Unwettern oder in unwegsamem Gelände.
Erster Bürgermeister Dirk Büscher betont den strategischen Stellenwert der Beschaffung: „Mit der Indienststellung dieses neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs setzen wir den Feuerwehrbedarfsplan konsequent um. Gleichzeitig ist es ein starkes Signal der Wertschätzung für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit in unserer Stadt leisten.“