Landau (pm/dk) – Landau darf sich über ein neues touristisches Highlight freuen: Seit wenigen Tagen weist eine braune Hinweistafel an der A65 in Fahrtrichtung Karlsruhe auf den Zoo Landau hin. Diese sogenannten touristischen Unterrichtungstafeln sollen Reisende auf Sehenswürdigkeiten in der Nähe aufmerksam machen – und das mit Erfolg.
Laut einer Studie der Hochschule Harz fährt jede oder jeder sechste Autofahrende spontan von der Autobahn ab, wenn ein solches Schild entdeckt wird. „Wir hoffen, dass wir die Autofahrerinnen und Autofahrer auf der A65 nun auch animieren können, in unserem Zoo vorbeizuschauen. Wir laden alle Interessierten herzlich ein“, erklärt Bürgermeister Lukas Hartmann.
Für Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel ist die neue Tafel ein Herzensprojekt, das nun endlich Wirklichkeit wurde: „Ich kann es gar nicht fassen, dass wir das Schild endlich in die Umsetzung bringen konnten. Mein Team und ich freuen uns sehr darüber. Das ist unglaublich toll“, sagt er begeistert. Bereits 2013 gab es erste Überlegungen zu einem Hinweisschild, 2015 wurde dann die erste konkrete Initiative gestartet.
„Ich danke allen, die nun an der letztendlichen Realisierung Anteil haben. Es ist ein schönes, wenn auch etwas verspätetes, Geschenk zum 120-jährigen Zoo-Jubiläum vergangenes Jahr“, ergänzt Dr. Heckel.
Das Design der Tafel zeigt eine typische Szene aus dem Zoo Landau: Die prägnanten Mauerreste der alten Fortanlage, Besucherinnen und Besucher an einer Aussichtsplattform sowie tierische Bewohner wie ein Zebra, ein Pinguin und natürlich ein Dromedar – das Logotier des Zoos. Entworfen wurde das Schild von der Firma reproTECH Werbedienstleistungen aus Steinweiler unter Leitung von Andreas Weidner. Das Stadtbauamt übernahm die Aufstellung.
Mit der neuen Tafel erhofft sich die Stadt Landau nicht nur mehr Besucherinnen und Besucher für den Zoo, sondern möchte auch ein weiteres Zeichen für die touristische Attraktivität der Region setzen.