Neues Gutachten zeigt: Karlsruhes Hotelmarkt wächst und wird immer besser

03. Dezember 2024 , 12:26 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Der Hotelmarkt in Karlsruhe ist aktuell in Bewegung, wie ein neues Gutachten zur Analyse des Hotelstandorts zeigt. Das von der Stadt in Auftrag gegebene Gutachten, das von der dwif-Consulting GmbH erstellt wurde, wurde am 29. November 2024 von Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz und dem Geschäftsführer von dwif, Heiko Rainer, vorgestellt. Die Analyse bestätigt, dass Karlsruhe mit seinem Hotelangebot sowohl quantitativ als auch qualitativ gut aufgestellt ist.

Die Hotelinfrastruktur von Karlsruhe ist auf einem hohen Niveau

„Das Angebot ist nicht nur für die Wirtschafts- und Wissenschaftsstadt wichtig, sondern auch für den Messe- und Kongressstandort sowie für den Tourismus der Stadt“, betont Luczak-Schwarz. Der positive Trend zeigt sich auch in den steigenden Übernachtungszahlen. „Aktuell sehen wir bereits einen deutlichen Anstieg“, fügt sie hinzu.

Das Gutachten bescheinigt dem Hotelmarkt in Karlsruhe sehr gute Rahmenbedingungen, die sich vor allem in zahlreichen Neuansiedlungen von Hotels widerspiegeln. Die Jahre 2023 und 2024 waren hier besonders erfreulich, nachdem die Corona-Pandemie viele Projekte zunächst ins Stocken brachte. Mit dem Ende der Krise konnten diese nun wieder Fahrt aufnehmen, was dem Markt neuen Schwung verleiht.

Gute Zahlen für 2024

Die vorläufigen Übernachtungszahlen für das erste Halbjahr 2024 geben einen positiven Ausblick: Laut Statistischem Landesamt Baden-Württemberg wurden 347.008 Ankünfte und 608.170 Übernachtungen gezählt. Dies bedeutet einen Zuwachs von 22,2 Prozent bei den Ankünften und 18,1 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr. Sogar im Vergleich zu den Zahlen aus den Jahren 2018 und 2019, die noch vor der Pandemie liegen, hat Karlsruhe die Werte übertroffen.

Steigerung der Qualität des Hotelmarktes in Karlsruhe

Das Gutachten lobt die Qualität der bestehenden Hotels in Karlsruhe, insbesondere in den Bereichen Freundlichkeit, Sauberkeit und Dienstleistungsbereitschaft. Die in den letzten Jahren getätigten Investitionen sowie die Ansiedlung neuer Hotels haben dazu beigetragen, dass der Hotelmarkt in Karlsruhe weiterhin an Qualität gewonnen hat.

Kein zusätzlicher Bedarf an Übernachtungskapazitäten

Laut dwif-Consulting GmbH gibt es derzeit und auch mittelfristig keinen weiteren Bedarf an zusätzlichen Übernachtungskapazitäten in Karlsruhe. Stattdessen raten die Gutachter den bestehenden Hotels, ihre Profile zu schärfen und sich vom Wettbewerb abzuheben, um so unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Dies werde die Nachfrage weiter ankurbeln.

Obwohl das neue Angebot dazu geführt hat, dass die Auslastung in einigen Hotels zunächst gesenkt wurde, gehen die Gutachter davon aus, dass die Auslastung ab 2025 wieder steigen wird, da das verbesserte Angebot zu einer höheren Nachfrage führen wird.

Anzeige
dwif-Consulting Hotelentwicklung Hotelinfrastruktur Hotelmarkt Analyse Hotelmarkt Karlsruhe Messe- und Kongressstandort Steigerung der Qualität Tourismus Karlsruhe Übernachtungszahlen Wirtschaftsstandort Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 Verbändeallianz lehnt geplante Verpackungssteuer in Karlsruhe ab Karlsruhe (pm/dk) - Eine breite Allianz aus Wirtschafts- und Branchenverbänden spricht sich entschieden gegen die geplante Einführung einer kommunalen Verpackungssteuer in Karlsruhe aus. Zwar unterstützten die beteiligten Organisationen grundsätzlich Umwelt- und Abfallvermeidungsziele, die konkrete Steuer sei jedoch „unverhältnismäßig und bürokratieschaffend“, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme. 01.04.2026 Schlossgartenbahn in Karlsruhe startet an Karfreitag in die neue Saison Karlsruhe (pm/svs) - Am Osterwochenende kehrt die Karlsruher Schlossgartenbahn aus der Winterpause zurück. Ab Karfreitag, 3. April, nimmt die beliebte Freizeitbahn wieder ihren Betrieb auf und fährt bis einschließlich Sonntag, 1. November, an den Wochenenden durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss. 01.04.2026 Mann in Karlsruher Innenstadt angegriffen – Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/dk) - Ein 39-Jähriger ist in der Nacht auf Mittwoch in der Karlsruher Innenstadt von mehreren jungen Männern angegriffen und verletzt worden. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. 01.04.2026 Schwerer Straßenbahnunfall in Karlsruhe-Grünwinkel: Mercedes stößt mit Tram zusammen Karlsruhe (er24/svs) - Ein Straßenbahnunfall hat am Dienstagabend in Karlsruhe-Grünwinkel für einen Rettungseinsatz und eine Unterbrechung im Bahnverkehr gesorgt. An der Kreuzung Rheinhafenstraße / Ecke B36 stieß ein Mercedes mit einer querenden Straßenbahn zusammen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt.