Neuer OB in Bruchsal gesucht: Cornelia Petzold-Schick kandidiert nicht mehr

20. März 2025 , 16:29 Uhr

Bruchsal (dk) – Am 13. Juli haben die Bruchsalerinnen und Bruchsaler die Wahl – wer soll die Stadt in den nächsten 8 Jahre als Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister führen. Noch immer wird auf einen Kandidaten oder eine Kandidatin gewartet, denn jetzt ist klar: die aktuelle Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick macht es nicht mehr!

Schon seit 2009 im Rathaus

Schon seit 16 Jahren leitet Cornelia Petzold-Schick (Grüne) das Bruchsaler Rathaus. Am Donnerstagnachmittag kam dann die große Verkündung – sie möchte nicht nochmal für eine dritte Amtszeit kandidieren. Medienberichten haben sie persönliche Gründe dazu geführt. Durch ihre gesundheitliche Situation sei sie nicht mehr in der Lage ihr Amt mit voller Kraft auszuführen.

Auch weitere Kandidaten haben sich bisher noch nicht gefunden. Noch bis zum 16. Juni haben mögliche Bewerber die Chance sich zu melden.

Seit 2023 Mitglied der Grünen

Im Jahr 2017 hat Petzold-Schick die Wahl klar gewonnen. Damals hat sie knapp 78 Prozent der Wählerinnen und Wähler überzeugt. Zu dieser Zeit war die gebürtige Pforzheimerin noch parteilos – seit 2023 ist sie Mitglied der Grünen. Als Ursache nannte sie die aufsteigende AfD – damals sagte sie:

Man muss lauter werden. Die anderen werden auch lauter

Das ist Cornelia Petzold-Schick

Cornelia Petzold-Schick wurde am 30. Mai 1964 in Pforzheim geboren. Ihre Karriere war geprägt von vielen beruflichen Neuanfängen. Begonnen hat sie ihre Karriere mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Stadt- und Kreissparkasse Pforzheim. Danach hat sie beim Landeskriminalamt als Ermittlungsbeamtin Wirtschaftskriminalitätsdelikte bearbeitet.  Parallel zu ihrem Beruf studierte Cornelia Petzold-Schick Jura. 1997, nach dem ersten und zweiten Staatsexamen Jura wechselte die gebürtige Pforzheimerin in die Kommunalpolitik. Als Hauptamtsleiterin zunächst in Bad Wildbad, später in der Großen Kreisstadt Ettlingen brachte sie neue Impulse in die Verwaltungsarbeit ein. Dort war sie seit 2005 fünf Jahre lang Bürgermeisterin. Seit 2009 ist sie nun Oberbürgermeisterin von Bruchsal.

Anzeige
AfD Amtszeit Bad Wildbad Bruchsal Bürgermeisteramt Cornelia Petzold-Schick Ettlingen GRÜNE Jura Kandidatur Kommunalpolitik. Oberbürgermeisterwahl Pforzheim Rathaus Verwaltung Wahl 2025

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Kandidiert Karlsdorf-Neuthards Bürgermeister Weigt in Bruchsal? Bruchsal (dk) - Lange war es ruhig um die kommende Oberbürgermeisterwahl in Bruchsal - gestern dann der Paukenschlag: Cornelia Petzold-Schick (GRÜNE) wird nicht erneut kandidieren. Das sorgt für neue Dynamiken rund um den Wahltermin am 13. Juli - auch bei der CDU Bruchsal. 09.07.2025 Das sind die Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl 2025 in Bruchsal Bruchsal (dk) - Am Sonntag, den 13. Juli, ist es soweit: Bruchsal wählt einen neuen Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin. Fünf Bewerber kämpfen um den Rathausstuhl von Amtsinhaberin Cornelia Petzold-Schick - sie tritt nach 16 Jahren nicht mehr an. Damit ihr ein Bild von den Kandidaten bekommt, haben wir sie gefragt, wofür sie stehen und welche Visionen sie für Bruchsal haben. 27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 25.07.2025 Oberbürgermeisterwahl Bruchsal: Diese Kandidaten müssen in die Stichwahl Bruchsal (dk) - Die Oberbügrermeisterwahl in Bruchsal geht in die Verlängerung. Nachdem am 13. Juli keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreichen konnte, kommt es am Sonntag, den 27.Juli zu einer Stichwahl. Antreten werden zwei aktuelle Bürgermeister: Sven Weigt (CDU) ist aktuell in Karlsdorf-Neuthard tätig, sein Kontrahent Helge Viehweg (SPD) ist Rathauschef in Straubenhardt.