Neuer JobShop eröffnet: VBK und AVG setzen auf persönliche Beratung bei der Karrierewahl

29. September 2025 , 11:16 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) haben am Freitag, 26. September, einen innovativen JobShop im Kundenzentrum an der Durlacher Allee eröffnet. Mit dem neuen Konzept wollen die beiden Unternehmen den Bewerbungsprozess einfacher, persönlicher und direkter gestalten.

Einladender Raum statt komplizierter Bewerbung

Bewerbungen im öffentlichen Verkehr sollen künftig weniger anonym ablaufen. Der JobShop bietet eine offene Atmosphäre, die direkt mit der Straßenbahn erreichbar ist. Ob Berufserfahrene, Quereinsteiger, Fachkräfte oder Neugierige – alle können sich hier unkompliziert über Karrieremöglichkeiten informieren.

„Wir wollten einen einladenden Raum schaffen, in dem Interessierte einen niederschwelligen Zugang zu Informationen bekommen und dabei trotzdem zu Job- und Karrieremöglichkeiten persönlich beraten werden“, erklärt Personalchefin Stephanie Schulze. „Ganz individuell und trotzdem unverbindlich. Ein Ort, wo Interessierte im Mittelpunkt stehen und wir erfahren, was sie in Sachen Job und Karriere bewegt.“

Was Besucher im JobShop erwartet

Vor Ort gibt es persönliche Beratung durch das Recruiting-Team sowie die Möglichkeit, Bewerbungen direkt an Tablets einzureichen. Eine interaktive Stele mit Film informiert über die Unternehmen und zeigt die verschiedenen Jobwelten. Auch Bewerber vor Vorstellungsgesprächen werden hier empfangen und können sich in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee vorbereiten.

Der JobShop ist von Montag bis Freitag im Kundenzentrum an der Durlacher Allee 71 geöffnet. Weitere Informationen gibt es HIER!

Anzeige
Arbeitsplätze AVG Bewerbung JobShop Karlsruhe Karriere ÖPNV Recruiting VBK Verkehrsbetriebe

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Doch kein Kahlschlag bei den VBK - nur wenige Kürzungen im Karlsruher ÖPNV Karlsruhe (tk) - Eigentlich muss die Stadt massiv sparen - doch ausgerechnet einer der größten Posten fällt kleiner aus als befürchtet. Der Gemeinderat hat über Kürzungen bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe entschieden.  14.04.2026 Nach vielen Problemen: Fahrgastanzeiger in Karlsruhe laufen wieder stabiler Karlsruhe (pm/dk) - Wer zuletzt im Karlsruher Stadtbahntunnel unterwegs war, brauchte oft gute Nerven. Fahrgastanzeigen zeigten teils gar nichts oder falsche Informationen an. Jetzt melden AVG und VBK Fortschritte: Nach einem Testbetrieb funktionieren die wichtigsten Anzeigen wieder deutlich zuverlässiger. 30.03.2026 Hier fahren in den Osterferien rund um Karlsruhe keine Bahnen Karlsruhe (pm/dk) - In den Osterferien müssen sich Fahrgäste in Karlsruhe auf zahlreiche Änderungen einstellen. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe bündeln in dieser Zeit mehrere Gleis- und Weichenarbeiten im Stadtgebiet. Betroffen sind unter anderem die Schillerstraße, Oberreut und der Bahnhof Durlach. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt.