Neue Sitzmöbel für mehr Aufenthaltsqualität in der Karlsruher Innenstadt

03. November 2025 , 10:48 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Wer beim Einkaufsbummel in der Karlsruher Innenstadt eine kleine Pause einlegen möchte, hat jetzt mehr Möglichkeiten dazu: Die City Initiative Karlsruhe (CIK) hat im Bereich der Kaiserstraße fünf neue Sitzmöbel aus Holz aufstellen lassen. Die robusten Bänke sollen nicht nur zum Verweilen einladen, sondern dank integrierter Bepflanzung auch zur Begrünung des Stadtbildes beitragen.

Flexible und nachhaltige Aufwertung der City

„Auf Initiative unserer Mitglieder wurde ein Projekt umgesetzt, das die Innenstadt optisch aufwertet und gleichzeitig eine angenehme Aufenthaltsqualität schafft“, erklärt CIK-Geschäftsführer Frank Theurer. Die neuen Möbel bleiben vier Jahre lang in der Innenstadt und können je nach Baufortschritt flexibel an verschiedenen Standorten entlang der Kaiserstraße platziert werden.

Erste Reaktionen positiv

Schon kurz nach dem Aufstellen nahmen die ersten Passantinnen und Passanten die neuen Sitzmöglichkeiten in Beschlag. Die Resonanz fiel laut CIK durchweg positiv aus. „Für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bedanken wir uns ausdrücklich bei allen beteiligten städtischen Partnern“, so Theurer weiter.

Nachhaltige Pflege durch MediPlant

Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Karlsruher Unternehmen MediPlant umgesetzt. MediPlant übernimmt die Bepflanzung, Bewässerung und Pflege der Sitzmöbel und sorgt dafür, dass die neuen Elemente langfristig in gutem Zustand bleiben.

Mit den neuen Sitzgelegenheiten will die City Initiative die Auswirkungen der Baustellen in der Kaiserstraße abmildern und gleichzeitig die Innenstadt als lebendigen und einladenden Ort erhalten. Bei positiver Resonanz ist geplant, das Projekt künftig um weitere Möbel zu erweitern.

Anzeige
Aufenthaltsqualität Begrünung City Initiative Karlsruhe Innenstadt Kaiserstraße Karlsruhe MediPlant Nachhaltigkeit Sitzmöbel Stadtentwicklung

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 24.10.2025 357 neue Wohnungen in Daxlanden: Volkswohnung eröffnet das August-Klingler-Areal Karlsruhe (pm/dk) – Die städtische Wohnungsbaugesellschaft Volkswohnung hat am Donnerstag eines ihrer größten Projekte der vergangenen Jahre fertiggestellt: das August-Klingler-Areal im Stadtteil Daxlanden. Auf rund 3,5 Hektar entstanden sieben Gebäude mit insgesamt 357 Miet- und Eigentumswohnungen, einer Investitionssumme von rund 115 Millionen Euro. 08.08.2025 Karlsruhe Passagehof: Bürger wünschen sich mehr Grün und Sitzgelegenheiten Karlsruhe (pm/dk) - Beim Kaiserpassagehoffest Anfang August hat das Stadtplanungsamt Karlsruhe die Besucher eingeladen, ihre Ideen zur künftigen Gestaltung des Passagehofs einzubringen. An einem Mit-Mach-Stand konnten drei visionäre Zielrichtungen bewertet werden – die Rückmeldungen waren vielfältig. 15.07.2025 Gegen das Innenstadt-Sterben: Anmietungsmodell in Karlsruhe endet mit Erfolg Karlsruhe (pm/dk) - Die Stadt Karlsruhe zieht ein durchweg positives Fazit zum städtischen Anmietungsmodell, das im Rahmen des Projekts City-Transformation ins Leben gerufen wurde. Nach zwei Jahren endet das Modell im August 2025 planmäßig – mit deutlichen Erfolgen für die Innenstadt: In sieben zuvor leerstehenden Ladenlokalen konnten innovative Konzepte umgesetzt werden. Vier dieser Geschäfte bleiben auch über die Förderung hinaus bestehen, was als starkes Signal für die nachhaltige Belebung