Karlsruhe (pm/dk) – Wer beim Einkaufsbummel in der Karlsruher Innenstadt eine kleine Pause einlegen möchte, hat jetzt mehr Möglichkeiten dazu: Die City Initiative Karlsruhe (CIK) hat im Bereich der Kaiserstraße fünf neue Sitzmöbel aus Holz aufstellen lassen. Die robusten Bänke sollen nicht nur zum Verweilen einladen, sondern dank integrierter Bepflanzung auch zur Begrünung des Stadtbildes beitragen.
Flexible und nachhaltige Aufwertung der City
„Auf Initiative unserer Mitglieder wurde ein Projekt umgesetzt, das die Innenstadt optisch aufwertet und gleichzeitig eine angenehme Aufenthaltsqualität schafft“, erklärt CIK-Geschäftsführer Frank Theurer. Die neuen Möbel bleiben vier Jahre lang in der Innenstadt und können je nach Baufortschritt flexibel an verschiedenen Standorten entlang der Kaiserstraße platziert werden.
Erste Reaktionen positiv
Schon kurz nach dem Aufstellen nahmen die ersten Passantinnen und Passanten die neuen Sitzmöglichkeiten in Beschlag. Die Resonanz fiel laut CIK durchweg positiv aus. „Für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bedanken wir uns ausdrücklich bei allen beteiligten städtischen Partnern“, so Theurer weiter.
Nachhaltige Pflege durch MediPlant
Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Karlsruher Unternehmen MediPlant umgesetzt. MediPlant übernimmt die Bepflanzung, Bewässerung und Pflege der Sitzmöbel und sorgt dafür, dass die neuen Elemente langfristig in gutem Zustand bleiben.
Mit den neuen Sitzgelegenheiten will die City Initiative die Auswirkungen der Baustellen in der Kaiserstraße abmildern und gleichzeitig die Innenstadt als lebendigen und einladenden Ort erhalten. Bei positiver Resonanz ist geplant, das Projekt künftig um weitere Möbel zu erweitern.