Mühlacker/Karlsdorf-Neuthard (tk) – Ein kleiner Wahlsonntag in der Region: Stephan Retter setzt sich bei Oberbürgermeister-Stichwahl in Mühlacker durch. In Karlsdorf-Neuthard gewinnt Gunter Carra haushoch die Bürgermeister-Wahl im ersten Durchgang.
In Mühlacker waren zum ersten Wahlgang noch sechs Bewerber um die Nachfolge des scheidenden OB Frank Schneider angetreten. Bei so vielen Kandidaten war es nahezu sicher, dass es eine Stichwahl geben müsse – und so kam es auch. Stephan Retter (holte im ersten Wahlgang 31,9 Prozent) und Paul Renner (26,8 Prozent) stellten sich erneut zur Wahl. Und auch diesmal hatte Retter die Nase vorn. Der 49-Jährige gewann die Stichwahl mit 55,6 Prozent, Renner kam auf 44,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,5 Prozent.
Der bisherige Oberbürgermeister von Mühlacker Frank Schneider geht nach 16 Jahren im Amt in Rente. Er wird Anfang Dezember feierlich verabschiedet. Retter übernimmt die Amtsgeschäfte zum Jahreswechsel.
Wesentlich eindeutiger war das Wahlergebnis in Karlsdorf-Neuthard: Dort traten im ersten Wahlgang Gunter Carra und Andre-Sebastian David um die Nachfolge von Sven Weigt an, der wiederum neuer OB in Bruchsal geworden ist. Und Carra siegte! Er konnte beeindruckende 83 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Sein Konkurrent David hatte mit 16,2 Prozent keine Chance.
Der 44-jährige Carra wirkte selbst ein wenig überrascht von diesem Votum. „Im Wahlkampf weiß man gar nicht so richtig, wo man steht“, gestand er den BNN. Außerdem ist Carra mitten im Wahlkampf zum zweiten Mal Vater geworden. So dankte er vor allem seiner Familie.