Neue Corona-Regelung ab 7. Juni: Die wichtigsten Lockerungen im Überblick

04. Juni 2021 , 22:55 Uhr

Stuttgart (pm/bo) – Weil die Inzidenzwerte in Baden-Württemberg stetig sinken, hat das Kabinett gestern eine Änderung der Corona-Verordnung verabschiedet. Die geänderte Regelung tritt ab Montag, 7. Juni 2021 in Kraft. Die Verordnung sieht – abhängig vom Infektionsgeschehen – weitere Lockerungen und Erleichterungen in vielen Bereichen vor, beispielsweise bei der Testpflicht. Wir haben die wichtigsten Änderungen im Überblick.

Neue Inzidenzstufe 35

Mit der neuen Corona-Verordnung ab Montag 7.Juni 2021 wird eine neue Inzidenzstufe 35 eingeführt. Diese ermöglicht weitere Erleichterungen und Lockerungen wenn der Schwellenwert von 35 (7-Tage-Inzidenz) in den jeweiligen Stadt- und Landkreisen an fünf aufeinander folgenden Tagen unterschritten wird. Die folgenden Regelungen treten dann in Kraft.

Feiern mit bis zu 50 Personen erlaubt

Bei Inzidenzwerten unter 35 sind Feiern und Veranstaltungen in gastronomischen Einrichtungen mit bis zu 50 Personen, die einen Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweis vorlegen können, gestattet. Das Tanzverbot gilt jedoch weiterhin.  

Open-Air-Veranstaltungen mit bis zu 750 Personen möglich

Kulturveranstaltungen, Vortrags- und Informationsveranstaltungen, Gremiensitzungen, Veranstaltungen, die der Aufrechterhaltung des Arbeits-, Dienst- oder Geschäftsbetriebs oder der sozialen Fürsorge dienen, sowie Wettkampfveranstaltungen des Amateur-, Profi- und Spitzensports sind im Freien mit bis zu 750 Besucherinnen und Besuchern zulässig.

Der Betrieb von Messe-, Ausstellungs- und Kongresszentren ist mit einer Flächenbegrenzung von 7 Quadratmetern pro Besucherin oder Besucher gestattet.

Testpflicht für Außengastronomie und Kulturveranstaltungen entfällt

Bei Inzidenzwerten unter 35 entfällt die Pflicht zur Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweises bei Veranstaltungen, Angeboten und Einrichtungen im Freien. Dann wird es also möglich sein Freibad, Außengastronomie, oder Open-Air-Kulturveranstaltungen auch ohne Corona-Test  zu besuchen.

Schüler-Tests künftig 60 Stunden gültig

Für Schülerinnen und Schüler gibt es eine weitere Erleichterung. Zwar gilt die Testpflicht für den Präsenzunterricht noch immer, jedoch können diese Testergebnisse dann auch außerhalb der Schule für den Zutritt zu allen zulässigen Angeboten genutzt werden. Die Schul-Tests sind künftig außerdem bis zu 60 Stunden gültig. Diese Regelung gilt, solange die Inzidenzwerte stabil unter 100 liegen.
Der Betrieb der Schulen soll zukünftig umfassend in einer eigenen Ressort-Verordnung Schule geregelt; daher wird die bisherige Schulregelung der Corona-Verordnung weitgehend aufgehoben.

Restaurants und Kneipen dürfen bis 1 Uhr nachts öffnen

Wenn die Inzidenzwerte stabil unter 50 bleiben, dürfen Kneipen und Restaurants künftig 1 Uhr nachts öffnen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 19.12.2025 Ehrenamtskarte kommt nach Baden-Württemberg: In Karlsruhe könnt ihr sie schon jetzt beantragen Karlsruhe (pm/dk) - Wer sich freiwillig engagiert, soll künftig mehr zurückbekommen als nur ein Dankeschön: Ab dem kommenden Jahr wird die Ehrenamtskarte Baden-Württemberg flächendeckend eingeführt. Karlsruhe übernimmt dabei eine zentrale Rolle – und wer die Voraussetzungen erfüllt, kann die Karte sogar bereits jetzt beantragen. 19.12.2025 Neue PhönixBar im BBBank Wildpark: KSC startet neuen PublicPlus-Bereich gegen Hertha Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC baut das Stadionerlebnis im BBBank Wildpark weiter aus. Zum Heimspiel gegen Hertha BSC eröffnet der Club erstmals einen neuen PublicPlus-Bereich: die PhönixBar. Sie liegt auf der vierten Ebene der Westtribüne und richtet sich an Fans, die den Spieltag nicht nur auf der Tribüne, sondern auch als gemeinsames Event mit Freunden erleben wollen.