Neue Betrugsmasche in Germersheim

27. November 2020 , 13:04 Uhr

Germersheim (pol/msch) Im Kreis Germersheim kam es gestern zu mehreren betrügerischen Anrufen. Der Trick: das sogenannte Scamming. Eines der Opfer hat am Donnerstag noch rechtzeitig Verdacht geschöpft.

Kontaktanbahnung über soziale Netzwerke

Das Ziel der Betrüger ist jedes Mal dasselbe: irgendwie an das Ersparte ihrer Opfer kommen. Dabei sind die Kriminellen häufig ziemlich kreativ. Die neue Masche besteht darin, ihren Opfern die große Liebe vorzugaukeln. Wird die Zuneigung erwidert, werden die Opfer schonungslos ausgenommen. Die Liebesschwindler werden dabei auch als „Scammer“ bezeichnet. Über Online-Partnerbörsen und soziale Netzwerke suchen sie sich ihre Opfer. Dabei treten sie zumeist sehr höflich und aufmerksam auf. Häufig überhäufen sie ihr Gegenüber mit Komplimenten und Liebesbekundungen. Manchmal telefonieren sie sogar über längere Zeit mit ihnen, um Vertrauen aufzubauen.

Verliebte sind besonders anfällig

Dann wird ein Notfall vorgetäuscht. Auch jüngere Menschen werden regelmäßig Opfer vom sogenannten „Scamming“. Die Masche ist besonders perfide, da Verliebte natürlich besonders hilfsbereit sind. Ein Lingenfelder Bürger hat die Situation am Donnerstag glücklicherweise rechtzeitig erkannt und die Polizei alarmiert. Es ist kein finanzieller Schaden entstanden.

Ähnlichkeit zum Enkeltrick

Die Masche erinnert an den sogenannten Enkeltrick. Dabei geben sich Betrüger als Familienangehörige aus und fragen am Telefon nach Erspartem. Insbesondere bei Menschen älteren Baujahrs versuchen Enkeltrickbetrüger häufig ihr Glück. Ein solcher Fall ist ebenfalls vom gestrigen Donnerstag aus Germersheim bekannt. Auch hier waren die Betrüger nicht erfolgreich, da das Opfer die Situation rechtzeitig erkannte.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 18.10.2025 Schlägerei auf dem Federweißen Fest in Landau Landau (pol/jal) – Zu zwei Körperverletzungsdelikten mit unbekannten Tätern kam es am Freitagabend am Rande des Fests des Federweißen in Landau. Gegen 21:00 Uhr wurde der Polizei eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Bereich der Marktstraße/Blumengasse gemeldet. 03.10.2025 Betrüger geben sich in Bad Bergzabern als falsche Polizisten aus Bad Bergzabern (pol/jal) – Die Polizeidirektion Landau möchte Sie darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich Bad Bergzabern vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich falscher Polizeibeamter handeln könnte. 07.09.2025 Brand in Kandel bei Landau im Hof Kandel (pol/nr) - Ein Brand entwickelte sich in einer Ortschaft in der Nähe von Landau. Die Feuerwehr wurde direkt alarmiert über die Brandsituation. Glücklicherweise hat ein Zeuge vor Ort die zuständigen Behörden direkt kontaktiert, sodass der Brand eingedämmt werden konnte.