Neue Betrügermasche bietet angeblich digitale Impfnachweise an

07. Juli 2021 , 16:39 Uhr

Karlsruhe (pol/mt) – Immer wieder versuchen Betrüger auf unterschiedlichste Weise an die persönlichen Daten von arglosen Opfern zu gelangen. Momentan häufen sich Phishing-Websites, die die unkomplizierte Zusendung des QR-Codes für den digitalen Impfnachweis versprechen. Stattdessen greifen sie in Wahrheit aber nur die persönlichen Daten ab.

Websites bieten angeblich digitalen Impfnachweis an

Phishing ist der illegale Versuch, an personenbezogene Daten zu gelangen. Die Betrüger entwickeln dafür immer wieder neue, möglichst unauffällige Methoden. Die Daten werden dann anschließend entweder weiterverkauft oder von den Tätern selbst für weitere Straftaten verwendet. Bei der neusten Masche erstellen die Betrüger meist professionell gestaltete Websites. Auf diesen wird dann die unkomplizierte Zusendung des QR-Codes für den digitalen Impfnachweis versprochen. Hierfür müsse man nur einige Daten sowie Bilder des Impfpasses hochladen. Sie bekommen dort aber keinen gültigen QR-Code. Stattdessen kursieren dann die eingegebenen Daten im Netz und werden im schlimmsten Fall von Kriminellen missbraucht.

Viele Bilder von Impfpässen im Netz

Auch ohne diese Websites wird es den Betrügern aber teilweise sehr einfach gemacht. Im Internet kursieren viele Bilder von Impfpässen, die die glücklichen Impfempfänger beispielsweise in den sozialen Netzwerken gepostet haben. Auch hierdurch gelingt es den Kriminellen in manchen Fällen, an relevante Daten zu kommen. Die Polizei rät daher dringend dazu, sensibel mit dem Impfpass umzugehen – insbesondere in den Sozialen Medien. Nutzen Sie außerdem, um den digitalen Impfnachweis zu bekommen, den offiziellen Weg. Die Impfzertifikate werden als QR-Code nur durch die Impfzentren, Ärzte oder Apotheken ausgestellt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2024 Tödlicher Crash auf Kreisstraße bei Ettlingen-Schluttenbach Ettlingen-Schluttenbach (er24/jal) – Ein Todesopfer ist die Folge eines schweren Verkehrsunfalls am Freitagabend auf der Kreisstraße K3546 bei Ettlingen-Schluttenbach im Landkreis Karlsruhe. Gegen 19 Uhr kam es auf der Kreisstraße zwischen Ettlingen-Schluttenbach und dem Kreuzungsbereich zur Landstraße L607 zu einem folgeschweren Unfall. 11.05.2024 Schwerer Verkehrsunfall in der Karlsruher Waldstadt Karlsruhe (er24/jal) – Vier verletzte Personen sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Samstagmorgen auf der Theodor-Heuss-Alle in der Karlsruher Waldstadt. 08.05.2024 Karlsruhe: Mutmaßlicher Drogendealer und Kuriere in U-Haft Karlsruhe (pol/svs) – Monatelang haben Karlsruher Kripobeamte ermittelt – mit Erfolg. Der Polizei ist ein Drogenhändler und zwei Drogenkuriere aus den Niederlanden ins Netz gegangen. Dem Haftrichter vorgeführt Ein 44-Jähriger ist am Dienstag wegen des Verdachts der Anstiftung zur illegalen Einfuhr sowie des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge dem zuständigen Haftrichter vorgeführt 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu.