Karlsruhe (pm/lk) – Nachdem bereits während der Sommerferien in Karlsruhe der Verkehrsbetriebe Karlsruhe viele Bauprojekte umgesetzt werden, beginnt ab dem Sonntag die vierte Bauphase. Die Tramlinie 2 kann von Sonntag bis voraussichtlich Ende November nicht auf dem Streckenabschnitt von der Moltkestraße in Richtung Siemensallee fahren. Die Bahnen werden durch Busse ersetzt.
Aufgrund mehrerer Baumaßnahmen kann die Tramlinie 2 von Sonntagnacht um 01:15 Uhr bis voraussichtlich Ende November nicht auf dem Streckenabschnitt von der Moltkestraße in Richtung Siemensallee fahren. Grund dafür sind der barrierefreie Umbau der Haltestellen Kußmaulstraße/Städtisches Klinikum und Moltkestraße/Städtisches Klinikum sowie erforderliche Bauarbeiten zum Anschluss der Neubaustrecke nach Knielingen Nord an das bestehende Stadtbahnnetz. Diese vierte Bauphase von Mitte September bis voraussichtlich Ende November wird kurzzeitig durch eine fünfte Bauphase unterbrochen. In dieser geänderten Phase kann die Tram-Linie 2 weiterhin nicht von der Moltkestraße in Richtung Siemensallee verkehren.
Die Haltestelle Yorckstraße musste verlegt werden – sie befindet sich noch bis Ende Oktober auf der Westseite der Kreuzung. Fahrgäste sollten beachten, dass aus diesem Grund die AVG-Linien S1 und S11 die Haltestelle bis dahin leider nicht bedienen können.
Die Tramlinie 2 wird durch die Ersatzbuslinie 12 zwischen Entenfang und Lassallestraße ersetzt. Außerdem fährt die Ersatzbuslinie 12 als Ersatz für die Buslinie 76 auf dem Streckenabschnitt zwischen Lassallestraße und Knielingen Nord. Diese Buslinie verkehrt ab Knielingen Nord weiter bis zur Haltestelle Rheinbergstraße. Alternativ können im Bereich Nordweststadt und Knielingen abschnittsweise auch die Buslinien 70 und 74 genutzt werden. Am Entenfang sowie an der Rheinbergstraße besteht Umstieg zu den Stadtbahn- und Tramlinien. Fahrgäste sollten beachten, dass die Haltestellen Kußmaulstraße/Städtisches Klinikum während der Zeit der Bauarbeiten nicht bedient werden kann sowie die Haltestelle Molkestraße nur von der S1/S11 bedient wird.
Die vierte Bauphase wird von Samstag, 17. Oktober um 06:45 Uhr bis Montag, 02. November um 04:30 Uhr für einige Wochen durch eine fünfte Bauphase unterbrochen. Die zuvor geschilderten Regelungen der vierten Bauphase gelten weiterhin. Zusätzlich werden in der fünften Bauphase jedoch Arbeiten an der Rheinbergstraße sowie an der Ostendstraße durchgeführt. In Phase 5 ist eine Umleitung der AVG-Linien S5 und S51 sowie der Tram-Linien 6 erforderlich.