Neue Ausstellung im Rastatter Schloss lädt zur Lego-Zeitreise ein

31. Oktober 2022 , 18:00 Uhr

Rastatt (pm/mt) – Groß und Klein können ab sofort im Residenzschloss Rastatt auf Lego-Zeitreise gehen: Am Samstag wurde da „Faszination Lego“ eröffnet. Bis zum 26. März lädt die Familienausstellung dazu ein, die Geschichte der kleinen, bunten Bausteine zu erkunden.

 Auf Lego-Zeitreise im Schloss

Am Wochenende fiel der Startschuss für die erste Lego-Ausstellung im Residenzschloss Rastatt: Unter dem Titel „Faszination Lego“ präsentieren die Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg noch bis zum 26. März 2023 historische Modelle und viele neue Kreationen, die sie aus tausenden Legosteinen gebaut haben. Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, hat die neue, vorübergehende Attraktion im Residenzschloss Rastatt am Samstag, 29. Oktober, feierlich eröffnet: „Mit der Lego-Ausstellung der Klötzlebauer schaffen wir im Schloss Rastatt ein tolles Angebot für alle Altersgruppen“, und fügte hinzu: „Nicht nur Kinder sind von den kleinen, bunten Bausteinen fasziniert. Die Ausstellung und Workshops der Klötzlebauer begeistern auch Jugendliche und Erwachsene – schließlich wecken die Legosteine bei vielen schöne Kindheitserinnerungen.“ Zudem böte die Ausstellung einen guten Anlass, die imposante Barockresidenz zu erkunden, so Michael Hörrmann weiter. Für die Schlossverwaltung Rastatt ist die Ausstellung eine „doppelte“ Premiere, wie Leiterin Magda Ritter darlegte: „Die beliebte Ausstellung der Klötzlebauer ist nicht nur zum ersten Mal überhaupt im Residenzschloss Rastatt zu sehen, sie ist auch unsere erste Familienausstellung.“ Magda Ritter weiter: „Wir laden alle herzlich ein, in die Welt der bunten Bausteine einzutauchen – und im Schloss auf Lego-Zeitreise zu gehen!“

Ausstellung in historischen Räumen

Unter dem Dach des Residenzschlosses ist auch das Wehrgeschichtliche Museum Rastatt zu finden. In dessen Räumlichkeiten – genauer: im südlichen Ehrenhofflügel des Schlosses – ist die Lego-Ausstellung eingezogen. „Die historischen Räume des Residenzschlosses machen die Ausstellung ohne Frage zu einem besonderen Erlebnis“, betonte Michael Hörrmann. Sein Dank gilt den Kooperationspartnern: „Ohne das Wehrgeschichtliche Museum Rastatt und – natürlich – ohne die Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg hätten wir die Ausstellung nicht realisieren können.“ Der Direktor des Wehrgeschichtlichen Museums, Dr. Alexander Jordan, ergänzte: „Die Kooperation des Wehrgeschichtlichen Museums Rastatt mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg bietet uns die einmalige Gelegenheit, eine wunderbare Ausstellung nach Rastatt zu holen. Die beeindruckenden Großmodelle und Lego-Dioramen machen die Ausstellung zum unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie.“

Lego-Workshops mit den Klötzlebauern

Die Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg sind ein Zusammenschluss von mehr als 80 Lego-Fans im Alter von 12 bis 70 Jahren aus Baden-Württemberg. In Rastatt zeigen sie Original-Modelle aus der Anfangszeit von Lego und viele Eigenkreationen. Hauptthemen der Bauwerke und Anlagen sind Industrie, Verkehr, Umwelt und Energie. „Klötzlebauer“ Udo King, der die Ausstellung mitorganisiert hat, erläutert: „In unseren Modellen steckt unheimlich viel Herzblut. Viele sind in stundenlanger Tüftelarbeit entstanden, oft als Gemeinschaftsprojekt.“ Und weiter: „Unsere Modelle stecken voller Details. Jung und Alt können hier unheimlich viel entdecken!“ Als Begleitprogramm zur Ausstellung bieten die Klötzlebauer vier Workshops an. Ihre Themen sind: „Häuser und Fassaden“, „Fachwerkhäuser“, „Bäume gestalten“ sowie „Ufos und Raumschiffe“. Eine Anmeldung zu den Lego-Workshops ist erforderlich bei der Schlossverwaltung Rastatt unter Telefon +49(0)72 22.97 83 85. Große und kleine Besucher können in einem Bauzimmer auch selbst kreativ werden.

Anzeige
Ausstellung Familie LEGO Rastatt Schloss Zeitreise

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 In Rastatt weihnachtet es schon ein bißchen Rastatt (pm/tk) - Auch wenn die Temperaturen noch ganz angenehm sind, bereitet sich Rastatt schon auf die Weihnachtszeit vor. So wird jetzt die Weihnachtsbeleuchtung vor dem Schloss aufgehängt. 05.12.2025 Polizei Rastatt warnt vor betrügerischen Spendensammlern Rastatt (pol/tk) - Lasst Euch nicht von rührseligen Geschichten hinters Licht führen! Auf dem Rastatter Weihnachtsmarkt soll ein Betrüger Spenden gesammelt haben. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.