Baden-Württemberg (dpa/dk) – Achterbahnen, Familienattraktionen, neue Themenwelten und bekannte Gesichter: Zum Saisonstart locken die Freizeitparks in Baden-Württemberg wieder mit frischen Angeboten. Vom Europa-Park bis Tripsdrill gibt es in diesem Jahr einige Neuheiten für Ausflügler.
Im Europa-Park in Rust startet die neue Saison mit dem 18. europäischen Themenbereich. Dieser ist dem Kleinstaat Monaco gewidmet. Rund um die Achterbahn „Silver Star“ soll laut Park mediterranes Flair mit Architektur, Yachthäfen und kulinarischen Angeboten erlebbar werden. Zur Einweihungsfeier im Sommer wird auch Fürst Albert II. von Monaco erwartet.
Außerdem eröffnet YouTuberin Sally Özcan, bekannt durch „Sallys Welt“, im isländischen Themenbereich ihr erstes eigenes Café. Dort soll es Kuchen, Kaffeespezialitäten und weitere Kreationen geben.
Auch bei den Übernachtungsmöglichkeiten wird das Angebot erweitert: In der „Silver Lake City“ kommt mit der neuen „Riverside Western Lodge“ ein weiteres Hotel mit 119 Zimmern dazu.
Das Pre-Opening ist am 22. März, offizieller Saisonstart am 28. März.
Im Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn wartet die neue Attraktion „Luftikus“ auf die Besucher. Dabei handelt es sich um eine im Stil eines historischen Zeppelins gestaltete Anlage. Die Gäste sitzen in kleinen Zeppelin-Gondeln, heben ab und drehen auf der rotierenden Attraktion ihre Runden.
In Betrieb genommen wird die Neuheit bereits am Pre-Opening-Wochenende am 21. und 22. März. Der offizielle Saisonstart ist auch hier am 28. März.
Im Sommer soll außerdem ein neuer Indoorspielplatz im Stil einer schwäbischen Speisekammer dazukommen.
Im Schwaben Park in Kaisersbach ist ab Juli die neue Attraktion „Turbo Tonis Wäscheschleuder“ geplant. Dahinter steckt eine große Schaukel, die bis zu zwölf Meter hoch schwingt und optisch an einen Waschzuber aus dem 19. Jahrhundert erinnert.
Saisonstart im Schwaben Park ist am 28. März.
Im Ravensburger Spieleland in Meckenbeuren beginnt die Saison ebenfalls am 28. März. Im Mittelpunkt steht weiter das interaktive Fahrgeschäft „Scotland Yard“, das im vergangenen Jahr eröffnet wurde.
Dort werden Kinder in Fahrzeugen selbst zu Detektiven und fahren durch eine nachgebaute London-Kulisse. Für Saisonkartenbesitzer gibt es bereits am 26. März ein Pre-Opening.
Auch im Legoland Deutschland in Günzburg beginnt die neue Saison am 28. März. Neu sind dort ein knapp fünf Meter hoher „Tree of Creativity“ aus fast 260.000 Lego-Steinen, die Figur „Professor Brick“ am Kreisverkehr vor dem Portal sowie ein deutlich vergrößerter Lego-Shop.
Zum Saisonauftakt setzt der Familienpark außerdem auf ein großes Ninjago-Event mit Ninja-Challenges, Showacts und Mitmachstationen.
Der Freizeitpark Traumland auf der Bärenhöhle in Sonnenbühl richtet sich vor allem an jüngere Kinder. Dort gibt es unter anderem Abenteuerspielplätze, eine Wildwasserbahn und ein Riesenrad.
Tatzmania in Löffingen öffnet ebenfalls am 28. März. Der Park verbindet Zoo und Freizeitpark mit Tieren, Fahrgeschäften und einem Indoorspielplatz.
Damit startet die Freizeitsaison in Baden-Württemberg in vielen Parks Ende März. Besucher können sich in diesem Jahr auf neue Attraktionen, zusätzliche Angebote und bekannte Highlights freuen.