Neubaustrecke Mannheim-Karlsruhe - Gleise sollen entlang der A5 führen

25. November 2025 , 07:48 Uhr

Frankfurt (tk) – Die Deutsche Bahn hat ihre Vorzugsvariante für das Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe vorgestellt. Die Neubaustrecke soll von Hockenheim über Waghäusel und Forst entlang der A5 verlaufen.

Gleisstrecke entlang der Autobahn

Die Bahn hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Seit 2019 läuft die Planung. Acht Streckenvarianten standen zur Auswahl. In 15 Dialogforen und rund 100 Workshops wurden Experten und Bürger befragt. Herausgekommen ist nun die sogenannte R4-Variante.

Die geplante Neubaustrecke Mannheim-Karlsruhe orientiert sich an der bestehenden Bahntrasse. Demnach startet die künftige Gleisführung südlich von Mannheim in Richtung Schwetzingen. Dort soll ein Tunnel gebaut werden. Danach verläuft die Strecke weiter über Hockenheim, Neulußheim, Waghäusel und Hambrücken. Ab Forst soll die neue Bahnstrecke parallel zur A5 nach Karlsruhe führen.

Kritik von Kommunen

Eine Reihe von Organisationen und Kommunen waren zunächst skeptisch, wegen der Bahn-Pläne. Sie befürchteten, dass Naturschutzgebiete und Gemeinde-Siedlungen von der Neubaustrecke zerschnitten werden könnten. Die jetzt beschlossene Trasse greife nach Angaben der Deutschen Bahn am geringsten in die bestehende Landschaft ein.

Hochleistungskorridor geplant

Die Strecke Mannheim-Karlsruhe soll viergleisig ausgebaut werden, um den wachsenden Schienenverkehr in Zukunft zu bewältigen. Die Neubaustrecke Mannheim-Karlsruhe denkt die Bahn zusammen mit der Neubaustrecke Mannheim-Frankfurt – am Ende soll daraus ein neuer „Hochleistungskorridor“ auf der Rheinachse entstehen.

 

Anzeige
A5 Bahn Deutsche Bahn Forst Hambrücken Hockenheim Karlsruhe Mannheim Neubaustrecke Neulußheim Waghäusel

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Wegen Vogelgrippe: Stallpflicht jetzt auch in Waghäusel, Hambrücken und Graben-Neudorf Pflicht Karlsruhe (pm/dk) - Im Landkreis Karlsruhe weitet das Landratsamt die Maßnahmen gegen die Vogelgrippe aus. Nachdem bereits seit dem 13. November entlang des Rheinverlaufs von Rheinstetten bis Oberhausen-Rheinhausen eine Aufstallpflicht gilt, kommen ab Dienstag, 9. Dezember, weitere Gemeinden dazu: Waghäusel, Hambrücken und Graben-Neudorf. 26.09.2025 Ab Dezember gilt der neue Fahrplan – das ändert sich für Bahnreisende im Südwesten Region (pm/dk) – Ab dem 14. Dezember tritt bei der Deutschen Bahn der neue Fahrplan in Kraft. Für Fahrgäste im Südwesten bedeutet das: teils schnellere Verbindungen, neue Angebote – aber auch Einschränkungen. 22.09.2025 Bahnstrecke Karlsruhe-Pforzheim - Einschränkungen bis Oktober Karlsruhe (dpa/tk) - Zwischen Karlsruhe und Pforzheim fallen ab Donnerstag Züge aus. Warum, wie lange und was Reisende noch wissen müssen: 12.08.2025 Tunnel Rastatt: Mit großen Schritten zur Inbetriebnahme Rastatt (pm/tk) - Der Ausbau des Tunnels Rastatt geht in die finale Phase. Ende 2026 sollen die ersten Züge rollen. Die Havariefolgen aus 2017 sind laut Deutscher Bahn beseitigt.