Neubauprojekt: Letzte Arbeiten im Wohnpark Mittendrin Stutensee

23. Juli 2024 , 16:34 Uhr

Stutensee (pm/svs) –  Seit dem Spatenstich im Juni 2021 wächst der Wohnpark Mittendrin in Stutensee-Blankenloch stetig. Auf dem Gelände des ehemaligen Hallenbads und einer angrenzenden Gewerbefläche entstehen unter der Leitung der Volkswohnung 152 neue Wohnungen. Die autofreie grüne Mitte des Quartiers und die Fertigstellung sind für Ende 2024 bzw. Anfang 2025 geplant.

Neubauprojekt mit sozialer Vielfalt

Die Volkswohnung, Gewinnerin des zweistufigen Investorenwettbewerbs der Stadt Stutensee, baut auf einem 1,2 Hektar großen Grundstück in drei- bis viergeschossigen Gebäuden insgesamt 152 neue Wohneinheiten. Von diesen werden 99 Wohnungen zur Miete angeboten, die Hälfte davon öffentlich gefördert. Ein Drittel der Einheiten ist als Eigentum vorgesehen. Das Wohnungsangebot reicht von Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen, die zwischen 45 m² und 112 m² groß sind, und bietet damit einen vielfältigen Mix für alle Generationen. Alle Wohnungen sind stufenlos zugänglich, und zwei Drittel sind barrierefrei ausgebaut.

Bedeutung für die Stadt

Bei einem Baustellenrundgang betonte Stutensees Oberbürgermeisterin Petra Becker die Bedeutung des Projekts: „So kurz vor der Eröffnung ist meine Freude noch größer, dass wir mit unserer Partnerin der Volkswohnung Karlsruhe fast 350 Wohnungssuchenden eine Heimat geben können. Und ich bin wirklich dankbar, dass es mit dem Wohnpark gelingt, Menschen aus unterschiedlichen Teilen der Gesellschaft ein Angebot zu machen – für ein Miteinander ‚mittendrin‘, im Herzen unserer Stadt.“

Moderne und nachhaltige Infrastruktur

Stefan Storz, Geschäftsführer der Volkswohnung, zeigte sich stolz auf das Projekt: „Stadt, Land, zentral – das macht das neue Quartier aus. Es bietet kurze Wege zu Einkauf, Kita und Schule, ist hervorragend an den ÖPNV und das Fahrradwegenetz angebunden und liegt verkehrsgünstig für Pendler. Die grüne Mitte im Quartier bietet die nötige Ruhe und Raum für Begegnungen, aber auch Platz zum Spielen.“

Für die Energieversorgung ist eine Wärmepumpe in Verbindung mit innovativen PVT-Absorbern geplant, die gleichzeitig Strom produzieren und Wärme aus der Außenluft entziehen. Ausreichend Stellplätze in der Tiefgarage tragen zum autofreien Wohngebiet bei.

Vermarktung und Interessenten

Die Fertigstellung des Wohnparks Mittendrin erfolgt in zwei Schritten bis Ende 2024 bzw. Anfang 2025. Neben dem Innenausbau der nördlichen Gebäude stehen die Außenanlagen und die Fertigstellung der Tiefgarage an.

Interessenten finden alle Informationen auf www.wohnparkmittendrin.de. Die Vermarktung der Eigentumswohnungen hat bereits begonnen, und Mietinteressenten können digital ein Mietgesuch unter www.volkswohnung.de/mieten/mietgesuch-aufgeben hinterlegen.

Anzeige
autofreie grüne Mitte barrierefrei Baustellenrundgang Eigentumswohnungen Energieversorgung Fertigstellung 2024/2025 Neubauprojekt Oberbürgermeisterin Petra Becker öffentlich geförderte Wohnungen PVT-Absorber Spatenstich Stefan Storz Stutensee-Blankenloch Tiefgarage Volkswohnung, Wärmepumpe Wohnpark Mittendrin

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 357 neue Wohnungen in Daxlanden: Volkswohnung eröffnet das August-Klingler-Areal Karlsruhe (pm/dk) – Die städtische Wohnungsbaugesellschaft Volkswohnung hat am Donnerstag eines ihrer größten Projekte der vergangenen Jahre fertiggestellt: das August-Klingler-Areal im Stadtteil Daxlanden. Auf rund 3,5 Hektar entstanden sieben Gebäude mit insgesamt 357 Miet- und Eigentumswohnungen, einer Investitionssumme von rund 115 Millionen Euro. 27.03.2025 Wohnpark Mittendrin: Volkswohnung stellt 152 neue Wohnungen in Blankenloch fertig Stutensee (pm/tk) - Auf dem Gelände des alten Hallenbads und einer angrenzenden ehemaligen Gewerbefläche in Blankenloch sind insgesamt 152 neue Wohnungen in drei- bis viergeschossigen Gebäuden entstanden. 27.11.2025 Altes Schulhaus Blankenloch - Notfallkonzept für 140 Kinder Stutensee (pm/tk) - Schwerer Schlag für Eltern und Kinder in Blankenloch: Der Hort im Alten Schulhaus musste aus Brandschutzgründen gesperrt werden. Die Stadt hat ein Betreuungs-Notfallkonzept erarbeitet. 24.11.2025 Der Experte gibt Tipps: So könnt ihr beim Heizen sparen Landau (pm/dk) - Die Heizsaison läuft, viele Haushalte blicken angesichts hoher Energiepreise sorgenvoll auf die nächste Abrechnung. Wie lässt sich im Alltag Heizenergie sparen? Wann lohnt sich ein Austausch der alten Anlage? Und welche Heizsysteme gelten derzeit als die besten Optionen? Antworten liefert Energieexperte Oliver Decken von der Klimastabsstelle der Stadt Landau.