Neon-Schmiererei auf Karlsruher Pyramide – Polizei sucht Zeugen

18. September 2025 , 15:50 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – In der Nacht auf Donnerstag haben Unbekannte die Pyramide auf dem Karlsruher Marktplatz mit Graffiti beschädigt. Nach Polizeiangaben sprühten die Täter zwischen 22 und 7 Uhr zwei Schriftzüge sowie einen Totenkopf in leuchtender Neonfarbe auf die Nordseite des historischen Bauwerks. Offenbar nutzten sie dafür Schablonen.

Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf mehrere tausend Euro. Das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun dringend nach Hinweisen auf die Täter.

Polizei bittet um Mithilfe

Zeugen, die in der Tatnacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Personen kennen, die über die auffällige Neonfarbe oder passende Schablonen verfügen, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 666 3311 beim Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz zu melden.

Anzeige
Graffiti Karlsruhe Polizei Pyramide Sachbeschädigung Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Unbekannter raubt Goldkette in Karlsruhe - Kripo sucht nach Zeugen Karlsruhe (pol/tk) - Dreister Diebstahl in der U-Bahn-Haltstelle: Ein unbekannter Mann reißt einem anderen die Goldkette vom Hals und flüchtet. 29.09.2025 Motorradfahrer attackiert Anwohner in Karlsruhe-Rüppurr und flüchtet Karlsruhe (pm/dk) – In Karlsruhe-Rüppurr kam es am Sonntagmittag zu einem Angriff durch einen bislang unbekannten Motorradfahrer. Der Mann war mit einem nicht zugelassenen Motocross-Motorrad unterwegs und verletzte dabei einen Anwohner. 26.08.2025 Rheinstetten: Straßenbahn erfasst Auto Rheinstetten-Mörsch (pol/dk) – Am Dienstagmittag kam es zu einem Unfall am Kreisverkehr Rappenwörthstraße/Mörscher Straße: Eine 81-jährige Autofahrerin kollidierte mit einer Straßenbahn. 11.08.2025 Karlsruhe: Stark alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall – Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/dk) - Am Samstagabend hat ein 33-jähriger Autofahrer in Karlsruhe offenbar unter Alkoholeinfluss mehrere gefährliche Situationen im Straßenverkehr verursacht. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und weiteren Geschädigten.