Nationalpark Schwarzwald bekommt einen neuen Chef

03. Mai 2023 , 14:02 Uhr

Ruhestein (pm/tk) – Der Nationalpark Schwarzwald bekommt einen neuen Chef: Thomas Waldenspuhl geht zum 30. September in den Ruhestand – ihm folgt Wolfgang Schlund an die Spitze des Nationalparks.

Alter Bekannter

Schlund hatte mit Waldenspuhl zusammen bereits bis 2021 die Nationalpark-Verwaltung geleitet. „Das Land setzt mit dieser Nachfolgere­gelung auf Kontinuität.“, sagte Baden-Württembergs Umweltministerin Thekla Walker bei der heutigen Nationalparkrats-Sitzung. „Der Nationalpark hat sich seit seiner Gründung hervorra­gend entwickelt – zu einem Hotspot der Artenvielfalt wie auch zu einem Besu­chermagneten, von dem der Schwarzwald insgesamt profitiert. An dieser Ent­wicklung hat Herr Waldenspuhl wesentlichen Anteil. Diesen Weg wollen wir wei­ter beschreiten. Herr Schlund wird die erfolgreiche Arbeit des Nationalparks or­ganisch weiterentwickeln. An seine Erfahrungen als Co-Leiter wird er nahtlos anknüpfen und seine Kontakte in die Raumschaft nutzen, um den Nationalpark zusammen mit der Region weiter voranzubringen.“

Rückert begrüßt Nachfolgeregelung

Der Vorsitzende des Nationalparkrats, Freudenstadts Landrat Dr. Klaus Rückert zeigt sich sehr erfreut über die Personalentscheidung sowie die inhaltlichen Übereinstimmun­gen zur Weiterentwicklung des Nationalparks. „Damit sind wir gut aufgestellt für die zukünftigen Herausforderungen, insbesondere mit Blick auf die inhaltliche und räumliche Erweiterung des Parks. Diese darf kein Feigenblatt sein, sondern muss ein kompaktes Zusammenwachsen der beiden bisherigen Nationalpark­teile beinhalten.“

Schlund von Weltreise zurück

Wolfgang Schlund: „Die weitere Entwicklung des Nationalparks ist eine Gemein­schaftsaufgabe der ganzen Region. Seine Akzeptanz ist inzwischen hoch. Die Wünsche der Besucherinnen und Besucher und der Bevölkerung vor Ort in Ein­klang zu bringen, bleibt aber Daueraufgabe – und eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle.“ Schlund ist promovierter Biologe. und Experte für wildlebende Säugetiere. Er war von 1997 bis 2013 Leiter des Naturschutzzentrums Ruhe­stein. Ab 2014 leitete er gemeinsam mit Dr. Thomas Waldenspuhl als Doppelspitze den Nationalpark Schwarzwald. Unter seiner Regie entstand das neue National­parkzentrum Ruhestein mit der Dauerausstellung. 2021 machte er ein Sabbatjahr, um mit dem Segelboot die Welt zu erkunden.

Anzeige
Landrat Klaus Rückert Nationalpark Neuer Leiter Ruhestein Schwarzwald Thekla Walker Thomas Waldenspuhl Umweltministerin Wolfgang Schlund

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark Schwarzwald Seebach (dpa/svs) – Bald könnte es soweit sein und die Erweiterung des Nationalparks Realität werden. Wie genau die Teilstücke verbunden werden, ist aber noch offen. 2900 Hektar Fläche Die Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald ist in greifbare Nähe gerückt: Das Land Baden-Württemberg und die Waldgenossenschaft Murgschifferschaft haben sich schriftlich darauf verständigt, dafür 2900 Hektar Flächen der Murgschifferschaft gegen Flächen 06.02.2024 Happy birthday! - Nationalpark Schwarzwald feiert Zehnjähriges Baiersbronn (dpa/dk) – Der Widerstand war vor seiner Gründung vielerorts groß, inzwischen ist der Nationalpark Schwarzwald in der Region etabliert und zum Besuchermagnet geworden. Nun feiert er sein erstes großes Jubiläum. Einziger Nationalpark Deutschlands Es gibt ihn erst seit 2014 und doch ist es ein großes Jubiläum für den Naturschutz in Baden-Württemberg – der erste 12.09.2023 Ministerpräsident Kretschmann spricht Machtwort wegen Nationalpark Region (dpa/dk) – Wird der Nationalpark Schwarzwald erweitert? Falls man Forstminister Peter Hauk fragt lautet die Antwort klar „Nein“. Im Koalitionsvertrag der schwarz-grünen Landesregierung  steht aber etwas anderes. Jetzt spricht der Ministerpräsident ein Machtwort. 06.03.2024 EM Fieber steigt - Gäste vom dänischen Fußballverband in Freudenstadt! Freudenstadt (pm/dk) – So langsam steigt das EM-Fieber – in genau 100 Tagen ist es auch schon so weit. In Freudenstadt war wieder eine hochrangige Delegation des dänischen Fußballverbands zu Gast – schließlich wird die dänische Mannschaft in der Stadt im Nordschwarzwald ihr Team-Base-Camp aufschlagen! Optimale Trainingsbedingungen Während der EM-Vorrunde schlägt die dänische Elf ihr