Nationalpark-Erweiterung: Menschen in der Region möchten mitgestalten

09. Juni 2022 , 08:00 Uhr

Region (pm/mt) – Die Weiterentwicklung des Nationalparks Schwarzwald wird von den Menschen in Baden-Württemberg und vor Ort als wichtige Chance für den Natur- und Umweltschutz gesehen. Das ist ein zentrales Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag des Umweltministeriums. Vor allem die Menschen aus der Region sehen Chancen für den Tourismus. Und sie zeigen laut Umfrage ein großes Interesse daran, den Weiterentwicklungsprozess mitzugestalten. Insbesondere sind es jüngere Menschen, die sich hier engagieren möchten.

„Der Nationalpark ist in Baden-Württemberg angekommen.“

Umwelt-Staatssekretär Andre Baumann ist darüber erfreut: „Die Umfrage zeigt: Der Nationalpark ist in Baden-Württemberg angekommen. Ein Drittel der Menschen im Land hat ihn schon besucht; von den Menschen aus der Region sogar mehr als drei Viertel. Noch mehr freut mich, dass so viele Befragte in der Weiterentwicklung und Erweiterung dieses einzigartigen und wunderschönen Naturschatzes eine Chance sehen – insbesondere für den Natur- und Umweltschutz und für den Tourismus.“ Baumann erklärt weiter: „Wir haben durch die Umfrage aber auch wertvolle Hinweise bekommen, auf was wir bei einer Weiterentwicklung besonders achten sollen. So gibt es etwa die Sorge vor Verkehrsproblemen oder vor nachteiligen Umweltveränderungen. All das nehmen wir sehr ernst.“

Interessierte können ab Freitag Ideen einbringen

„Wir freuen uns, dass das Interesse vor allem in der Region und bei jungen Menschen sehr groß ist, sich am Prozess der inhaltlichen Weiterentwicklung zu beteiligen“, betont Thomas Waldenspuhl, der Leiter des Nationalparks Schwarzwald. „Wir werden dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger entsprechen und verschiedene Möglichkeiten anbieten, sich mit Ideen und Anregungen einzubringen.“ Ganz konkret können Interessierte aus ganz Baden-Württemberg schon ab Freitag auf der Online-Plattform ihre Ideen und Ansichten einbringen. Außerdem findet am 9. Juli eine Informationsveranstaltung in der Murghalle in Forbach statt. Die bei der forsa-Umfrage genannten Chancen und Risiken fließen als Themen in den Beteiligungsprozess ein und werden im Bürgerforum diskutiert. Basierend auf den Diskussionen werden Empfehlungen an die Landesregierung ausgearbeitet und im Frühjahr 2023 übergeben.

Anzeige
Mitbestimmen Nationalpark Schwarzwald Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2026 Mehr als Musik: DAS FEST setzt auf Kultur, Teilhabe und Miteinander Karlsruhe (pm/dk) - Die Vorfreude auf DAS FEST wächst: In der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe entsteht Schritt für Schritt wieder die Festivalstadt. Noch sind Bauzäune, Kräne und Lastwagen zu sehen. Schon bald wird das Gelände aber wieder zum Treffpunkt für rund 250.000 Besucherinnen und Besucher. Den Auftakt macht DAS FEST AM SEE vom 15. bis 21. Juli. Danach folgt vom 23. bis 26. Juli das große Festivalwochenende. 26.06.2026 "Hitzefrei" im doppelten Sinn - Kunstmuseum Karlsruhe bietet kühle Räume bei freiem Eintritt Karlsruhe (pm/tk) - Kälteinsel mit Kunstgenuss! Als direkte Reaktion auf die aktuelle Hitzewelle gibt es im Kunstmuseum Karlsruhe bis Sonntag kostenlosen Eintritt. 03.06.2026 Karlsruher Ponys helfen im Schwarzwald: Diese Tiere haben eine wichtige Aufgabe Karlsruhe/Schwarzwald (dpa/dk) - Sie kommen aus Karlsruhe und leisten im Nationalpark Schwarzwald wichtige Naturschutzarbeit: Konikpferde aus einem gemeinsamen Projekt mit dem Zoo Karlsruhe weiden seit wenigen Wochen wieder auf den Heideflächen im Nationalpark. Dort halten sie die traditionellen Bergweiden frei und helfen so der Artenvielfalt. 22.05.2026 Kneipenchor-Festival in Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Ob Goldkehle oder einfach lauthals geträllert - beim Kneipenchor Karlsruhe darf jeder mitsingen. Nun ist ein Festival im TOLLHAUS.