Grömbach (pol/tk) – Riesen Aufreger an der Nagolstalsperre im Kreis Freudenstadt. Die Polizei musste zwei Hunde aus einem völlig überhitzten Auto retten. Die Besitzer waren offenbar am Badesee.
Die Polizei wurde gegen 15:45 Uhr durch einen aufmerksamen Zeugen alarmiert. Der hatte zwei Hunde bei den hochsommerlichen Temperaturen in einem geparkten Fahrzeug entdeckt, das im Bereich eines Badesees an der L 362 abgestellt war.
Die Seitenfenster waren einen Spaltbreit geöffnet. Durch ihre schnelle und entschlossene Aktion gelang es den Beamten, eine Tür von innen zu öffnen und die Hunde aus ihrer prekären Lage zu befreien.
Aus diesem Anlass weist die Polizei – insbesondere mit Blick auf die Hitzewelle derzeit – nochmals eindringlich auf Folgendes hin:
Kinder und Tiere dürfen bei sommerlichen Temperaturen niemals im Fahrzeug zurückgelassen werden – auch nicht „nur kurz“!
Wer ein Tier oder eine Person bei Hitze in einem verschlossenen Fahrzeug bemerkt, sollte umgehend versuchen, den Fahrzeughalter ausfindig zu machen und unverzüglich die Polizei sowie gegebenenfalls den Rettungsdienst verständigen.