Nächtliches Feuer neben Kindergarten in Untergrombach

17. Juni 2026 , 04:22 Uhr

Bruchsal (er24/tk) – Ein Passant reagiert sofort und rettet drei Bewohner aus verrauchter Wohnung. Ein Müllunterstand an der Fassade stand in Flammen.

Brennende Mülltonnen

In der Nacht auf Mittwoch kam es in der Franz-Liszt-Straße in Bruchsal-Untergrombach zu einem Brand am katholischen Kindergarten St. Wendelinus mit angebautem Wohngebäude. Gegen 23.30 Uhr gerieten mehrere Mülltonnen in einem Unterstand direkt am Gebäude aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.

Fensterscheibe berstet wegen Hitze

Durch die starke Hitzeentwicklung wurden Fensterscheiben einer darüberliegenden Wohnung beschädigt und barsten. ,,Ein aufmerksamer Passant bemerkte das Feuer und klingelte die Bewohner der betroffenen Wohnung aus dem Schlaf. Anschließend half er ihnen, das Gebäude rechtzeitig zu verlassen“, schilderte die Polizei Karlsruhe in der Nacht auf Anfrage.

Mann klingelt Bewohner aus dem Schlaf

Aufgrund der starken Verrauchung der Wohnung wurden drei Personen vorsorglich vom Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr konnte den Brand jedoch schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Im Anschluss wurden die betroffenen Wohnungen belüftet.

Brandursache unbekannt

Im Einsatz waren die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Bruchsal, Untergrombach und Obergrombach sowie der Rettungsdienst und die örtliche DRK Bereitschaft. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Anzeige
Brand Bruchsal Feuerwehr Franz-Liszt-Straße Kindergarten KITA Mülltonnen Polizei Rauch Rettung St. Wendelinus Untergrombach

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 Garage in Bruchsal ausgebrannt Bruchsal (fw/tk) - Am frühen Sonntagmorgen stand eine Garage in Büchenau in Flammen. Es entstand hoher Sachschaden, aber Menschen wurden nicht verletzt. 19.06.2026 Waldbrand neben der A5 bei Bruchsal breitet sich rasant aus Bruchsal (er24/tk) - Ein größerer Flächenbrand hat am Donnerstagnachmittag die Einsatzkräfte entlang der A5 bei Bruchsal in Atem gehalten. 27.04.2026 Flächenbrand auf dem Rasthof Bruchsal Ost Forst (fw/tk) - Am Sonntagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst zu einem Flächenbrand an der A5 alarmiert. Dort brannte eine Wiese nahe des Rasthof Bruchsal Ost. 02.03.2026 Kind und Hund in Gefahr - Feuerwehr Rastatt rettet Bewohner aus brennenden Haus Rastatt (pol/tk) - Ein Gebäudebrand hat am Sonntagnachmittag einen Feuerwehreinsatz in der Rastatter Innenstadt ausgelöst. Fünf Personen - darunter ein Kind - waren von Flammen eingeschlossen.