Bretten (er24/tk) – In den frühen Morgenstunden ist es in Bretten zu einem Großbrand gekommen. Der Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses in der Innenstadt stand in Flammen.
Gegen 3:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in der Pforzheimer Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Wohn- und Geschäftshaus bereits in Vollbrand. Besonders betroffen war der Dachstuhl, der in kurzer Zeit komplett vom Feuer erfasst wurde.
Das Feuer breitete sich über den Dachstuhl schnell auf das angrenzende Gebäude aus. Um der Gefahr einer möglichen Ausbreitung der Flammen entgegenzuwirken, wurden zwei benachbarte Wohnhäuser vorsorglich evakuiert.
Das betroffene Gebäude beherbergt im Erdgeschoss ein Sportwetten-Geschäft sowie einen Döner-Kebap-Imbiss. Im Obergeschoss befinden sich mehrere Wohnräume. Die Rauchwolke war weithin sichtbar.
Ein evakuierter Mann wurde aufgrund eines Schocks von einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Im Zuge der Einsatzmaßnahmen erlitt ein Polizist Verbrennungen am Arm und wurde ebenfalls in einem Krankenhaus medizinisch behandelt.
Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Während der Löscharbeiten musste die Pforzheimer Straße im betroffenen Bereich komplett gesperrt werden.
Die Feuerwehr Bretten war mit einem Großaufgebot vor Ort und wurde von mehreren umliegenden Wehren unterstützt. Eine Drehleiter kam zum Einsatz, um den Brand von oben zu bekämpfen. Auch die Drohnenstaffel der Feuerwehr Knittlingen wurde zur Lageerkundung hinzugezogen. Insgesamt waren zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Großeinsatz.