Pforzheim (pm/dk) – Autofahrerinnen und Autofahrer im Raum Pforzheim müssen sich auf eine nächtliche Sperrung der A8 einstellen: Am Samstag, 17. Mai 2025, wird die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Sperrung beginnt um 22:00 Uhr und endet am Sonntagmorgen gegen 6:00 Uhr. Grund sind vorbereitende Arbeiten für den Neubau einer Stromleitung des Übertragungsnetzbetreibers TransnetBW.
Im Rahmen des Leitungsbauprojekts von Birkenfeld nach Ötisheim installiert TransnetBW sogenannte Sicherheitsnetze über der Fahrbahn. Sie sollen im sehr unwahrscheinlichen Fall eines Seilrisses verhindern, dass ein Seil auf die Autobahn stürzt. Nur mit diesen Schutzmaßnahmen können die Seilzugarbeiten während des laufenden Verkehrs später gefahrlos durchgeführt werden.
Während der Sperrung wird der Verkehr über ausgeschilderte Bedarfsumleitungen geleitet:
Richtung Karlsruhe: Ab der Anschlussstelle Pforzheim-Süd führt die Umleitung über die U26a und U28 über Wurmberg, Wiernsheim, Niefern-Öschelbronn und weiter auf der B10 über Mühlacker, Ötisheim und Ölbronn-Dürrn. Über die B294 geht es bei Pforzheim-Nord wieder zurück auf die A8.
Richtung Stuttgart: Der Verkehr wird innerstädtisch entlang der U7a und U9 durch Pforzheim bis zur Anschlussstelle Pforzheim-Süd geführt.
TransnetBW bittet Verkehrsteilnehmende dringend, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen und Navigationssysteme auszuschalten. So sollen unnötige Belastungen für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Rückstaus auf Schleichwegen vermieden werden.
Die nun angekündigte Maßnahme ist die vorletzte Sperrung im Zuge des Projekts. Eine weitere Nachtsperrung soll voraussichtlich Mitte August für den Rückbau der Sicherheitsnetze erfolgen. Anschließend steht die Inbetriebnahme der neuen Stromleitung an. TransnetBW wird dazu rechtzeitig informieren.