Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt

02. Dezember 2025 , 12:32 Uhr

Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.

Was genau ausfällt und wann

Insgesamt sind mehrere Fahrten betroffen – je nach Linie und Nacht unterschiedlich:

Dienstag, 9. Dezember

Mittwoch, 10. Dezember

Nacht von Mittwoch, 10. Dezember, auf Donnerstag, 11. Dezember

Schienenersatzverkehr mit Bussen

Auf allen Abschnitten, auf denen Stadtbahnen ausfallen, wird jeweils ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Ersatzbusse starten ab Karlsruhe Hbf (Vorplatz). So kommt Ihr auch nachts weiterhin Richtung Rastatt oder Baden-Baden.

Alternative im Karlsruher Stadtgebiet

Wer nur innerhalb von Karlsruhe unterwegs ist, kann ausweichen: Im Stadtgebiet stehen die übrigen Stadtbahnlinien der AVG sowie die Straßenbahnlinien der VBK zur Verfügung.

Anzeige
AVG Baden-Baden DB InfraGO Fahrtausfälle Karlsruhe Nachtverkehr Rastatt S7 S71 S8 Schienenersatzverkehr SEV Stadtbahn

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2025 Frau von Güterzug in Baden-Baden erfasst Baden-Baden (pm/dk) - Am Dienstagvormittag ist es im Bereich des Bahnhofs Baden-Baden zu einem tragischen Unfall gekommen: Gegen 11 Uhr trat eine Frau aus bislang ungeklärten Gründen auf die Gleise und wurde von einem einfahrenden Güterzug erfasst. Sie erlitt dabei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unglücksstelle. 12.02.2025 Nach Chaos am Bahnhof Rastatt: Strecke der Rheintalbahn nach Störung wieder frei Rastatt (dpa/svs) – Was ein Chaos gestern am Bahnhof Rastatt. Ein Stromausfall hat dafür gesorgt, dass stundenlang kein Zug rund um Rastatt fuhr. Gegen Mittag rollte dann immerhin wieder der Fernverkehr, doch bis alles wieder wie gewohnt ablief, hat es bis in in die Nacht gedauert. Zugverkehr vorübergehend lahmgelegt Die Strecke der Rheintalbahn ist seit 23.05.2025 S7 / S71 - Stadtbahn-Ausfälle zwischen Baden-Baden und Rastatt Rastatt (pm/tk) - Bahnpendler müssen die kommenden Tage zwischen Rastatt und Baden-Baden mehr Zeit einplanen. Bis Dienstagabend steht  nur ein Gleis zur Verfügung. Es kommt zu Einschränkungen im Fernverkehr und zu Ausfällen bei der AVG. Statt der S7 und S71, fahren Busse. 29.08.2025 Zug entgleist: Kein Bahnverkehr zwischen Rastatt und Gaggenau Rastatt (pm/dk) – Auf der Bahnstrecke zwischen Rastatt und Gaggenau kommt es derzeit zu erheblichen Einschränkungen. Grund ist ein Zug, der bei einer Rangierfahrt im Bereich Rastatt entgleist ist.