Nächster Auswärtsrückschlag: KSC unterliegt Hertha 1:3

29. März 2025 , 15:47 Uhr

Berlin (dpa/nr) – In der Fremde ist für den Zweitligisten Karlsruher SC derzeit wenig zu holen. Der bisher letzte Auswärtssieg stammt noch aus dem vergangenen Kalenderjahr. Nun verlor der KSC bei Hertha BSC.

Das Spiel im Olympiastadion

Der Karlsruher SC verharrt in der 2. Fußball-Bundesliga nach der sechsten Auswärtsniederlage im Tabellenmittelfeld. Die Mannschaft von Trainer Christian Eichner verlor am Samstag mit 1:3 (0:1) bei Hertha BSC und steht weiter auf Rang zehn. Der KSC wartet bereits seit dem 21. Dezember auf einen Sieg in der Fremde.

Vor einer großen Kulisse mit 63.612 Zuschauern im Olympiastadion brachte Fabian Reese die Gastgeber (16. und 47. Minute) in Führung. Der eingewechselte Luca Schuler (89.) erzielte das 3:1. Karlsruhes Marvin Wanitzek traf per Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 2:1-Anschluss (55.). Für den KSC geht die durchwachsene Rückrunde damit weiter, die Badener sind seit drei Spielen sieglos.

KSC nutzt seine Chancen nicht

Die Fans beider Clubs, die seit Jahrzehnten eine Freundschaft verbindet, feierten vor der Partie mit einer gemeinsamen Choreographie. Auf dem Feld teilten sich die Teams zunächst den Ballbesitz. Reese vollendete gegen seinen Ex-Club eine schöne Kombination über Michael Cuisance und Derry Scherhant mit einem wuchtigen Schuss zum 1:0.

Die Berliner übernahmen mehr die Kontrolle, blieben im letzten Drittel aber zu ungenau. Kurz nach dem Seitenwechsel nutzte Reese dann einen katastrophalen Rückpass von Marcel Franke aus und lupfte cool ein.

Doch die Berliner machten sich das Leben schwer. Nach einem Foul von Kapitän Toni Leistner sorgte Wanitzek für den Anschluss. Hertha war die Nervosität anzumerken. KSC-Stürmer Bambasé Conté hatte den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber an Tjark Ernst. Als die Karlsruher immer mehr den Druck erhöhten, dabei aber ihre Torchancen nicht nutzten, sorgte Herthas Schuler auf der anderen Seite mit dem 3:1 endgültig für die Entscheidung.

Anzeige
1:3 Berlin Fußball Hertha BSC Karlsruhe KSC Niederlage Olympiastadion

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Trost von Klose: KSC rutscht in eine erste Krise Karlsruhe (dpa/tk) - Nach dem 0:1 gegen den 1. FC Nürnberg muss KSC-Trainer Maximilian Senft die erste Krise der Saison moderieren. Warum die warmen Worte von Miroslav Klose nicht wirklich Mut machen. So wenig Gutes wie am Samstag war von den Karlsruhern in dieser Saison noch nie zu sehen. 16.03.2026 Chancenlos im Südwest-Derby: KSC unterliegt Kaiserslautern 0:3 Kaiserslautern (dpa/tk) - Der KSC hat sich für das Duell mit dem 1. FC Kaiserslautern viel vorgenommen. Am Ende kassieren die Karlsruher jedoch eine klare Niederlage. Die Mannschaft von Trainer Christian Eichner unterlag im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion mit 0:3 (0:2) und kassierte nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage mal wieder einen Dämpfer. 08.09.2026 KSC-Talent Ben Farhat entscheidet sich für deutsche Nationalmannschaft Karlsruhe (dpa/svs)- Louey Ben Farhat stellt die Weichen für seine weitere Karriere: Das 20 Jahre alte Toptalent des Karlsruher SC will künftig für Deutschland auflaufen. Der Wechsel vom tunesischen Verband zum Deutschen Fußball-Bund soll zeitnah abgeschlossen werden. Sein erstes Spiel im DFB-Trikot könnte Ben Farhat zunächst für die deutsche U21 unter Trainer Antonio Di Salvo bestreiten. 18.05.2026 «Schönste Zeit meines Lebens»: Ära Eichner beim KSC beendet Karlsruhe (dpa/tk) - Einen Sieg gibt es beim Abschied von Christian Eichner nicht, dafür aber warme Worte und große Emotionen. Die Profis des Karlsruher SC standen Spalier und sogar die Gegenspieler vom VfL Bochum applaudierten dem scheidenden Coach. «Es war die schönste Zeit meines Lebens», sagte Eichner über seine fast sechseinhalb Jahre als Cheftrainer des Fußball-Zweitligisten.