Elchesheim-Illingen (pol/tk) – Eine psychisch auffällige Person hat am Dienstagabend nahe des Sportplatzes Widerstand gegen die Staatsgewalt geleistet. Dabei erlitten neben dem 25-Jährigen und einem Polizeibeamten auch dessen Diensthund Verletzungen.
Mehrere Zeugen meldeten gegen 19 Uhr einen Mann, der unbekleidet von der Ortsmitte in Richtung Sportplatz laufen und dabei auch Passanten angehen würde. Durch den Einsatz eines Polizeihubschraubers konnte die Person im Bereich der Kreuzstraße auf einem Feld gesichtet und im Anschluss von Streifenwagenbesatzungen angetroffen werden.
Der 25-Jährige wollte zunächst flüchten, dreht dann aber um und griff einen Beamten und seinen Diensthund an. Bei der Abwehr des Angriffs wurden das Tier, der Hundeführer und der Angreifer selbst verletzt. Nur durch den massiven Kräfteeinsatz von mehreren Polizeibeamten konnte der Mann fixiert und geschlossen werden.
Rettungskräfte versorgten die Verletzten vor Ort und brachten sie im Anschluss in ein Krankenhaus. Nach Beendigung der ärztlichen und polizeilichen Maßnahmen wurde der 25-Jährige in eine Fachklinik eingeliefert.