Nachbarn retten Mann aus brennender Hütte auf Campingplatz in Rastatt-Rauental

12. Mai 2025 , 04:47 Uhr

Rastatt (er24/tk) – Dramatische Szenen am Sonntagmorgen auf dem „Murgtal Camping“ in Rauental: Eine Wohnhütte brannte und ein Mensch war noch drin. Anwohner reagierten geistesgegenwärtig und retteten den Mann.

Nachbarn retten Bewohner

Am Sonntagmorgen kam es zu dramatischen Szenen auf dem Campingplatz „Murgtal Camping“ in Rastatt-Rauental: Gegen 7 Uhr wurde von Anwohnern ein Brand in einer Wohnhütte entdeckt. Den Nachbarn auf dem Campingplatz war sofort klar dass der 73-jährige Bewohner noch in der Hütte sein müsste.

Mit 30 Feuerlöschern die Flammen eingedämmt

„Es war alles voller Rauch und Teile der Hütte waren schon eingestürzt, als wir in die Hütte gestürmt sind“, erzählt ein Ersthelfer des Platzes, der anonym bleiben möchte. Die Anwohner konnten den Mann tatsächlich noch vor Eintreffen der Feuerwehr mit schwersten Verbrennungen retten und den Brand unter Einsatz von fast 30 Feuerlöschern bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle halten.

Einer der Anwohner zog sich bei der selbstlosen Rettungsaktion jedoch Rauchgasvergiftungen zu und wurde ins Krankenhäuser gebracht. Der 73-jährige Bewohner der Hütte musste mit lebensgefährlichen Verletzungen per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik transportiert werden.

Die Feuerwehr war mit über 30 Einsatzkräften vor Ort. Mehrere Rettungswagen, Notärzte und ein Rettungshubschrauber versorgten die Verletzten. Die Polizei konnte noch keine Angaben zur Brandursache machen.

Campingplatz war vorbereitet

Der unweit der Autobahn gelegene Campingplatz dient über 100 Menschen als Wohnort im Hauptwohnsitz in Wohnwagen, Mobilheimen und Barracken. Er war bereits in der Vergangenheit immer wieder Schauplatz teils tödlicher Großbrände. Zuletzt brannte im März 2023 fast die Hälfte des Campingplatzes wegen einer vergessenen Kerze ab. Seither wurden erhebliche baurechtliche Maßnahmen durch die Behörden eingeleitet und durchgesetzt, darunter die Bereitstellung von über 100 Feuerlöschern und ein Verbot der Neuansiedlung von Dauerbewohnern.

Anzeige
Brand Camping Feuerlöscher Feuerwehr Hütte Notarzt Polizei Rastatt Rauental Rettung Rettungshubschrauber

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2025 Feuer in Karlsruher Hinterhof - eine Frau gerettet und 150.000 Euro Schaden Karlsruhe (pol/tk) - Am Donnerstagvormittag brannten zwei Balkone in der Sophienstraße. Die Feuerwehr musste eine Person aus der Nachbarwohnung retten. 01.12.2025 Defekter Heizstrahler - Vater und Kind bei Feuer in Mingolsheim gerettet Bad Schönborn (er24/tk) - Ein defekter Gas-Heizstrahler fängt in Mingolsheim an zu brennen. Die Feuerwehr rettet zwei Menschen aus der Wohnung. 25.11.2025 Nächtliches Flammeninferno zerstört Kindergarten in Durmersheim Durmersheim (er24/tk) - Eine Kindertagesstätte in Durmersheim ist in der Nacht vollständig abgebrannt. Verletzt wurde niemand, aber der Schaden liegt bei etwa 1,5 Millionen Euro. Wo die Kita-Gruppen künftig unterkommen, ist noch unklar. 13.11.2025 Möglicherweise Brandstiftung in Rastatt Rastatt (pol/tk) - Sehr verdächtig: Nach einem Brand in einem verschlossenen, leerstehenden Gebäude in der Rastatter Innenstadt sucht die Polizei nach Zeugen.