Nach Schuss auf Baby in Sulzfeld - Erkenntnisse der Ermittler

04. Juli 2023 , 05:01 Uhr

Sulzfeld (pol/tk) – Die Meldung klang wie das Drehbuch zu einem Tatort: In Sulzfeld hatte ein sechs Monate altes Baby eine leichte Schusswunde am Arm. Die Eltern beschuldigten den Nachbar, mit dem sie schon Streit hatte und der Gewehre besitzt. Aber keine, die auf den ersten Blick die Wunde des Kindes verursacht haben können. Doch die Polizei hat nun eine Erklärung.

Mit dem Luftgewehr hantiert

Die Kripo Bruchsal kommt zu folgendem Ergebnis: Im Rahmen der bislang durchgeführten, kriminalpolizeilichen Ermittlungen einschließlich kriminaltechnischer Spurenbetrachtung ist nach derzeitigem Erkenntnisstand davon auszugehen, dass der 56-jährige Nachbar am Samstagabend sorglos in seinem Garten mit einem Luftgewehr geschossen hat. Dabei könnte ein Projektil von einem Sichtschutzzaun abgelenkt worden sein und auf dem Nachbargrundstück den kleinen Jungen leicht verletzt haben, der sich zu diesem Zeitpunkt im Freien aufhielt. Trotz dieses gefahrenträchtigen Verhaltens liegen der Polizei mit diesem Ermittlungsstand keine konkreten Hinweise vor, wonach der Beschuldigte beabsichtigt hatte, den Jungen gezielt zu verletzen.

Beamte beenden Nachbarschaftsstreit

Unter Vermittlung sollen die Eltern des verletzten Kindes und der 56-jährige Verdächtige ihre anhaltenden Streitigkeiten nunmehr besprochen und befriedet haben. Beamte des Polizeireviers Bretten hatten bis dahin mit verstärkten Präsenzmaßnahmen und direkter Ansprache an die Beteiligten dafür Sorge getragen, dass der Streit nicht erneut eskaliert.

Gewehre beschlagnahmt

Gegenüber der Polizei verhielt sich der Nachbar kooperativ. Gegen die polizeiliche Sicherstellung aller Waffen und Munition aus seinem Besitz erhob er keinen Widerspruch und verzichtete auch auf eine mögliche spätere Zurückgabe. Das Kriminalkommissariat Bruchsal führt weitere Ermittlungen, nun unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung und waffenrechtlicher Verstöße. Die zuständige Waffenbehörde beteiligt.

Anzeige
Baby Bruchsal Kripo, Luftgewehr Nachbarschaftsstreit Schuss, Sulzfeld Tatort

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 64-Jähriger aus Karlsruhe vermisst - Kriminalpolizei bittet um Hinweise Karlsruhe (pol/tk) - Die Karlsruher Polizei braucht dringend eure Hilf: Seit fast einer Woche ist der 64-jährige Serhii O. aus Beiertheim-Bulach spurlos verschwunden. Auch in Sulzfeld läuft eine Suchaktion mit Polizeihubschrauber. Auch hier wird ein Mann vermisst.  15.07.2026 Überfall auf 16-Jährigen in Karlsruhe - Kripo sucht Zeugen Karlsruhe (pol/tk) - Am Montagvormittag soll ein bislang unbekannter Täter einen Jugendlichen nahe dem Staatstheater überfallen und ihm Bargeld geraubt haben. 01.07.2026 Karlsruher Kokain-Brüder festgenommen Karlsruhe (pol/tk) - Einmal Bartschneiden und ein Tütchen Kokain, bitte! Zwei Brüder sollen in Karlsruhe einen gewinnträchtigen Drogenhandel betrieben haben. 26.06.2026 17-Jähriger in Karlsruhe brutal überfallen Karlsruhe (pol/tk) - Ein Jugendlicher wurden im Stadtteil Daxlanden verprügelt und ausgeraubt. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen.