Nach Randale und Angriffen - Polizei bereitet sich auf Silvester vor

28. Dezember 2023 , 17:16 Uhr

Zum vergangenen Jahreswechsel sind Polizisten im Südwesten mit Silvesterraketen beschossen worden, besonders hart war aber die Berliner Randale. Um das nun zu verhindern, bereitet sich die Polizei in Baden-Württemberg vor.

Vergangenes Jahr mehrere Angriffe

Nach mehreren Angriffen mit Silvesterraketen auf Einsatzkräfte im Südwesten zum Ende des vergangenen Jahres bereitet sich die baden-württembergische Polizei nach Angaben des Innenministeriums intensiv auf die Neujahrsnacht vor. «Wir werden auch in diesem Jahr vorbereitet und hellwach sein», sagte der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU). In die Einsatzplanung flössen auch die Erkenntnisse und Erfahrungen der vergangenen Silvesternächte ein. Landesweit würden neben den Polizeibeamtinnen und -beamten des täglichen Dienstes mehrere Hundert Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz eingesetzt. Genaue Zahlen zu eingesetzten Beamten nennt das Ministerium nicht.

Während des jüngsten Jahreswechsels war es in Baden-Württemberg vereinzelt zu Randale und Angriffen gegen Rettungskräfte und Polizeibeamte gekommen. Einsätze gab es unter anderem in Tübingen, Mannheim, Reutlingen, Esslingen und Kehl. Die Polizei ermittelte mehr als 40 Tatverdächtige. Bundesweit sorgten vor allem die schweren Ausschreitungen in Berlin für Schlagzeilen.

Auswirkungen des Nahost-Konfliktes

Wachsam seien die Sicherheitsbehörden auch wegen möglicher Auswirkungen des Nahost-Konfliktes. Das Risikopotenzial für Gewalttaten aus den unterschiedlichen Extremismusfeldern sei spürbar gestiegen, sagte Strobl. Das gelte auch für Baden-Württemberg. «Die Gefahr dschihadistisch motivierter Anschläge ist so hoch wie seit langem nicht mehr», sagte Strobl weiter. Es lägen aber keine Erkenntnisse oder Hinweise vor, aus denen sich eine konkrete Gefahr für die Silvesternacht in Baden-Württemberg ableiten lasse.

Anzeige
Angriffe Landespolizei Polizei Baden-Württemberg Randale Silcesterrandale Silvester

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Taser im Test: Baden-Württembergs Streifenpolizei bekommt neue Einsatzwaffe Baden-Württemberg (pm/dk) - Polizistinnen und Polizisten im Streifendienst in Baden-Württemberg sollen künftig testweise mit Tasern ausgestattet werden. Wie Innenminister Thomas Strobl (CDU) bekannt gab, wird die Polizei im Südwesten die Elektroimpulsgeräte zunächst in ausgewählten Regionen erproben. Ziel ist es, den Beamten im Einsatz eine Alternative zu Schlagstock oder Schusswaffe zu bieten – etwa in bedrohlichen Situationen mit Messern. Bislang sind Taser ausschließlich Spezialeinheiten 03.12.2025 Nach Randale in Pforzheim: Duo greift Polizisten an Pforzheim (pm/dk) - In Pforzheim ist es am Dienstag zu einem Angriff auf Polizeibeamte gekommen. Eine Frau und ein Mann sollen erst auf ein Quad eingeschlagen haben und anschließend die eintreffenden Polizisten attackiert haben. Drei Beamte wurden verletzt, einer konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. 03.12.2025 Jeder Fünfte im Südwesten fürchtet um seinen Job Baden-Württemberg (dpa/dk) - Die wirtschaftliche Lage drückt im Land seit Jahren auf die Stimmung. Eine neue Umfrage zeigt nun deutlich: Viele Menschen blicken mit Sorge auf ihre berufliche Zukunft. 30.11.2025 Studie: Mehr als 41.000 Kitaplätze fehlen im Südwesten Stuttgart (dpa/nr) - Neue Lückenliste: Im Westen Deutschlands suchen viele Eltern lange vergebens nach einem Platz. In Baden-Württemberg ist die Lücke vergleichsweise geringer – doch nicht zu unterschätzen.