Pforzheim (pm/dk) – In Pforzheim ist es am Dienstag zu einem Angriff auf Polizeibeamte gekommen. Eine Frau und ein Mann sollen erst auf ein Quad eingeschlagen haben und anschließend die eintreffenden Polizisten attackiert haben. Drei Beamte wurden verletzt, einer konnte seinen Dienst nicht fortsetzen.
Auslöser war nach Polizeiangaben ein Vorfall an einem Quad: Eine Zeugin meldete, dass eine 44-Jährige und ein 57 Jahre alter Mann auf das Fahrzeug eingeschlagen haben sollen. Warum sie das taten, war zunächst unklar. Als die alarmierten Polizisten die beiden in der Nähe kontrollieren wollten, versuchte die Frau demnach zunächst zu fliehen.
Beamte hielten sie auf. Dabei soll die Frau nach den Polizisten geschlagen und getreten haben, sie wurde daraufhin fixiert.
Auch der 57-Jährige soll auf einen Beamten losgegangen sein und ihn im Gesicht getroffen haben. Die Polizei setzte Pfefferspray ein, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Drei Polizisten wurden verletzt, ein Beamter konnte seinen Dienst nicht fortsetzen.
Auf dem Weg zum Polizeirevier beruhigte sich die Lage laut Mitteilung nicht. Die Frau soll im Streifenwagen weiter getobt, nach den Beamten gespuckt und den Innenraum des Fahrzeugs beschädigt haben.
Auf die 44-Jährige und den 57-Jährigen kommen nun mehrere Strafanzeigen zu. Beide erwartet eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstands, Körperverletzung und Sachbeschädigung.