Karlsbad (pm/svs) – Ihr erinnert euch vielleicht noch an den brennenden LKW, Ende April auf der A8 bei Karlsbad. Der hatte Speiseöl geladen und das hat so großen Schaden angerichtet, dass ein Teil des Standstreifens und der rechten Spur erneuert werden muss. Daher sind die beiden Fahrsteifen der A8 Richtung Stuttgart noch bis Mittwoch gesperrt.
Nach einem LKW-Brand am 29. April 2025 bleibt auf der A5/A8 in Fahrtrichtung Stuttgart zwischen dem Dreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Karlsbad der rechte Fahrstreifen sowie der Standstreifen vorübergehend gesperrt. Die Fahrbahn muss auf einer Länge von rund 200 Metern saniert werden. Die Arbeiten werden wie es heißt, in der verkehrsarmen Zeit vom 6. auf den 7. Mai durchgeführt.
Beim Brand des LKW waren Öl- und Schmierstoffe ausgelaufen. Obwohl direkt eine Nassreinigung der Fahrbahn erfolgte, konnten die Rückstände nicht vollständig entfernt werden. Um die Verkehrssicherheit weiterhin zu gewährleisten, bleibt die betroffene Fahrbahnstrecke derzeit eingeschränkt.
Bis zum Abschluss der Arbeiten bleibt die Sperrung der betroffenen Spuren bestehen. Die Autobahn GmbH bittet Verkehrsteilnehmende um Verständnis und empfiehlt, in den kommenden Tagen mögliche Verzögerungen einzuplanen.