Nach Haus-Einsturz in Stutensee – Verdacht auf Gasexplosion

19. Februar 2025 , 13:53 Uhr

Stutensee (dpa/dk) – Nach dem verheerenden Einsturz eines Wohnhauses in Stutensee-Spöck gibt es einen ersten Verdacht zur Unglücksursache. Ein Brandsachverständiger des Landeskriminalamtes (LKA) hat Hinweise darauf gefunden, dass eine Gasexplosion den Einsturz verursacht haben könnte. Eine endgültige Bestätigung steht jedoch noch aus.

Ermittlungen laufen – Gutachten lässt auf sich warten

Wie die Polizei mitteilte, geht die Untersuchung des Unglücksortes weiter. Der Verdacht auf eine Gasexplosion stützt sich auf erste Erkenntnisse des Brandexperten. Eine abschließende Gewissheit zur Ursache gibt es aber noch nicht. Bis ein vollständiges Gutachten vorliegt, könnten noch Wochen vergehen.

73-Jähriger unter Trümmern begraben

Das Unglück ereignete sich am vergangenen Montag. Anwohner berichteten von einem lauten Knall, bevor das Haus in sich zusammenstürzte. Der einzige Bewohner, ein 73-jähriger Mann, wurde unter den Trümmern seines Bettes begraben. Rettungskräfte konnten ihn nach mehreren Stunden lebend bergen, doch er erlag noch vor Ort im Krankenwagen seinen schweren Verletzungen.

Weiterhin keine offizielle Bestätigung

Ob tatsächlich eine Gasexplosion für das Unglück verantwortlich ist, bleibt also abzuwarten. Die Polizei und Sachverständige des LKA setzen ihre Ermittlungen fort. Bis zum endgültigen Gutachten müssen sich die Anwohner weiter gedulden.

Anzeige
Anwohner Bergung Brandsachverständiger Einsturz Wohnhaus Ermittlungen Explosionsgefahr Gasexplosion Gebäude Gutachten Knall Landeskriminalamt Polizei Rettungskräfte Stutensee Todesfall Trümmer Unglücksstelle Unglücksursache Untersuchungen Verdacht Verletzungen

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2025 Wohnhaus in Stutensee in Flammen - Keine Verletzten Stutensee (er24/nr) - Gestern Abend reagierte eine Familie in Stutenseerechtzeitig genug, um eine Rauchentwicklung festzustellen in den eigenen Quartieren und evakuierte sich schnellstens von der Brandgefahr, bis die Rettungskräfte eingetroffen sind. 22.06.2025 Feuer im Hardtwald zwischen Stutensee und Eggenstein Karlsruhe (pol/nr) - Eine dichte Rauchwolke sorgte am Samstag für Aufruhr. Die Feuerwehr und auch ein Polizeihubschrauber rückten gegen den Waldbrand vor. 17.02.2025 Hauseinsturz in Stutensee-Spöck - Verschütteter Mann nach Rettung gestorben Stutensee (er24/tk) - Über Stunden war ein Mann unter den Trümmern seines Hauses in Stutensee-Spöck verschüttet. Die Einsatzkräfte konnten ihn zwar befreien, aber der 73-Jährige hat es nicht überlebt. 03.01.2025 Geldautomat in Stutensee gesprengt Stutensee (pol/tk) - Unbekannte Täter haben in der Nacht in Stutensee-Friedrichstal einen Geldautomaten gesprengt. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.