Nach Hackerangriff: Alle Karlsruher Schulen sind wieder am Netz

31. März 2023 , 14:21 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Nach dem Hackerangriff auf Karlsruher Schulen sind ab sofort wieder alle Karlsruher Schulen online. Mit der Freischaltung des letzten Schulservers ist die Überprüfung aller Systeme und die Behebung aller Schäden abgeschlossen.

Krimineller Cyberangriff

Am zweiten Februarwochenende haben Unbekannte einen kriminellen Cyberangriff auf die Server Karlsruher Schulen durchgeführt. Um Schäden auszuschließen beziehungsweise zu beheben, hatte die Stadt Karlsruhe nach der Cyberattacke die Server von 77 allgemeinbildenden Schulen vorübergehend vom Netz getrennt und sorgfältig überprüft. Die zwölf beruflichen Schulen waren vom Hackerangriff nicht betroffen.

Acht Schulen waren Ziel der Hacker

Die Überprüfung hat ergeben, dass von den 77 Schulen acht Schulen zu Zielen der Cyberattacke wurden. Nach dem Hackerangriff wurden die Server von zehn Schulen ausgetauscht. Die Lieferung und Installation erforderte zusätzliche Zeit. 64 Schulen waren bereits nach drei Wochen wieder online. Mit dem Abschluss der Arbeiten können nun alle Schulen wieder uneingeschränkt auf ihr pädagogisches System und auf das Verwaltungssystem zugreifen.

Bürgermeister Käuflein bedankt sich

Bürgermeister Dr. Albert Käuflein dankt allen Beteiligten für die zügige und gründliche Arbeit. Bürgermeister Martin Lenz bedankt sich bei den betroffenen Schulen und auch den Erziehungsberechtigten und Schülerinnen und Schüler für die Geduld bei der Behebung. Ein interdisziplinäres Team aus Stadt, Stadtmedienzentrum und externen IT-Forensikern arbeitete koordiniert und zielgerichtet, damit die Schulen wieder schnellstmöglich online gehen konnten. Auch die Polizei und die Staatsanwaltschaft waren eingebunden.

Kein Datenverlust

Es kann zum aktuellen Zeitpunkt davon ausgegangen werden, dass es weder zu einem Datenabfluss noch zu Datenverlusten gekommen ist. Die Stadt Karlsruhe hat wegen des Hackerangriffs Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Zu den Details des Angriffes macht die Stadtverwaltung wegen der laufenden polizeilichen Ermittlungen keine Angaben.

Anzeige
Cyberangriff Hackerangriff Karlsruhe Schulen Stadt Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Lesefieber in Karlsruhe: Literaturtage locken mit über 35 Veranstaltungen Karlsruhe (pm/dk) – Poetry Slam, Lesungen, Performances und literarische Experimente: Die Karlsruher Literaturtage laden ab Freitag dazu ein, Literatur einmal ganz anders zu erleben. Vom 10. bis 20. Oktober 2025 wird Karlsruhe erneut zur Bühne für literarische Entdeckungen. Die Veranstaltungsreihe ist ein fester Bestandteil der Kulturlandschaft der Stadt und bringt in diesem Jahr unter dem Motto „Literatur offensiv!“ mehr als 35 Veranstaltungen an über 20 Orten zusammen. 08.05.2025 Karlsruhe-Durlach hat sein Wahrzeichen wieder - Turmberg ohne Gerüst Karlsruhe (pm/dk) - Endlich haben alle Durlacherinnen und Durlacher wieder freie Sicht auf den Turm des Durlacher Hausberges! Seit 2022 war dieser eingepackt in Gerüste und Folie - jetzt erstrahlt er aber in neuem Glanz!  04.03.2025 Fastnacht in Karlsruhe: Großeinsatz für die Straßenreinigung Karlsruhe (pm/dk) – Bunte Kostüme, ausgelassene Stimmung und jede Menge Konfetti: Fastnacht sorgt für Feierstimmung, hinterlässt aber auch eine Menge Müll auf den Straßen. Damit Karlsruhe nach den großen Umzügen wieder blitzblank ist, ist das Team Sauberes Karlsruhe (TSK) im Großeinsatz. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen.