Südpfalz (pol/tk) – Am frühen Morgen haben sich bei Rülzheim und im Kreis Südliche Weinstrasse eine Reihe von Glätteunfällen ereignet. Ein Autofahrer nahm einen außergewöhnlichen Ausstieg.
Um 05:25 Uhr befuhr ein 33-Jähriger mit seinem Smart die B427 von Bad Bergzabern kommend in Richtung Kapellen. Weil er aber auf eisglatter Straße zu schnell unterwegs war, kam er nach links von der Fahrbahn ab und der Smart kippte auf die Seite. Der Mann, der sich leicht an der Hand verletzte, konnte durch das beschädigte Glasdach aussteigen. Neben dem Unfallfahrzeug wurde die Plane eines Anhängers durch Glassplitter beschädigt.
Zuvor kam es auch rund um Rülzheim bei winterlichen Straßenverhältnissen zu zwei Verkehrsunfällen. Auf der L509 verlor ein Autofahrer von Knittelsheim kommende im Kurvenbereich die Kontrolle und rutschte von der Fahrbahn.
Der zweite Unfall ereignete sich auf der L493 von Herxheimweyher in Fahrtrichtung Rülzheim. Die Autofahrerin kam auf der glatten Fahrbahn von der Straße ab. Bei den Verkehrsunfällen wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 9.000 Euro.