Nach der Hacker-Attacke sollen Karlsruher Schulen Anfang März wieder online gehen

17. Februar 2023 , 12:07 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Nach der Cyberattacke auf Schulen in Karlsruhe sollen die stillgelegten Server bis 8. März wieder nach und nach ans Netz gehen. Das teilte die Stadt am Freitag mit.

Hackerangriff auf acht Schulen

Die Stadt Karlsruhe informiert über die Erkenntnisse zum Hackerangriff auf Karlsruher Schulen vom zweiten Februar-Wochenende. Nach aktuellem Stand der Untersuchungen der Server von 77 Schulen wurden keine weiteren Schulserver gehackt. Demnach wurden unverändert acht Karlsruher Schulen zum Ziel der kriminellen Cyberattacke. Unbekannte Tter hatten die Daten blockiert und fordern für die Freigabe jeweils rund 41.000 Euro in Bitcoins.

Schulen vom Netz

Die Server der 77 Schulen wurden alle vorsorglich heruntergefahren und vom Netz genommen. Sie werden aktuell analysiert. Vom Hackerangriff tatsächlich getroffene Server werden von Schäden befreit. Zielsetzung ist, mit den Servern der weiterführenden Schulen möglichst bis zum 8. März 2023 wieder ans Netz zu gehen. Die weiteren Schulen folgen danach.

Keine Daten erbeutet

Nach dem aktuellen Stand der Untersuchungen wurden keine personenbezogenen Daten kompromittiert. Aussagen zu konkret angegriffenen Systemen, zum Vorgehen der Hacker und abgeleiteten Sicherheitsmaßnahmen kann die Stadt Karlsruhe erst machen, wenn gesicherte Informationen vorliegen und wenn es die polizeilichen Ermittlungen erlauben. Für die Stadt hat die Sicherheit der Daten, gefolgt von der Wiederherstellung der betroffenen Systeme Priorität.

Anzeige
Hacker Karlsruhe Schulen Server

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne. 16.12.2025 Konkurrenz für Apotheken - Drogeriemarkt-Kette dm startet Online-Apotheke Karlsruhe (pm/dpa/tk) - Kopfschmerztabletten per Mausklick: dm steigt ins Online-Arznei-Geschäft ein. Was die Karlsruher Drogeriemarkt-Kette als Impuls für den Gesundheitsmarkt anpreist, schreckt den Apothekerverband auf.