Nach dem Tod dreier Mädchen soll der Turm "Hohe Warte" sicherer werden

06. Februar 2025 , 10:07 Uhr

Pforzheim (tk) – Der Aussichtsturm „Hohe Warte“ soll wieder öffnen. Die Stadt Pforzheim hat Sicherungsmaßnahmen nach dem Tod von drei Mädchen vorgestellt.

Debatte um Sicherheit

Im November stand die Goldstadt unter Schock: Spaziergänger entdeckten am Fuß des Aussichtssturm im Stadtteil Hohenwart die Leichen von drei Jugendlichen. Seitdem ist die „Hohe Warte“ gesperrt und eine hitzige Debatte über die Sicherheit des rund 40 Meter hohen Bauwerks entbrannt.

Nun hat die Stadt Pforzheim Maßnahmen zur Sicherung erarbeitet und in der Mehrzweckhalle Hohenwart den Bürgern vorgestellt. Die Maßnahmen sollen nach Worten von Baubürgermeister Tobias Volle noch in diesem Jahr umgesetzt und der Turm wiedereröffnet werden. Die „Hohe Warte“ solle als Ausflugsziel erhalten bleiben.

Höhere Geländer und Warnschilder

Konkret plant die Stadt höhere Geländer an der Aussichtsplattform sowie ein Netz rund um den Treppenaufgang. Ferner sollen Hinweisschilder zur Suizid-Prävention angebracht werden. Wann die Maßnahmen umgesetzt und der Turm wieder öffnen kann, ist noch offen.

Ziel ist es Unglücke, wie den Tod der drei Mädchen, in Zukunft zu verhindern oder mindestens zu erschweren.

Anzeige
Geländer Hohe Warte Hohenwart Mädchen Netz Pforzheim sicher Stadt Suizid, Tod

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Teilrückbau des Aussichtsturms Hohe Warte gestartet Pforzheim pm/tk) - Der angekündigte Teilrückbau des Aussichtsturms Hohe Warte hat heute morgen begonnen. Der 40 Meter hohe Turm soll bis auf 15 Meter gestutzt werden. 25.09.2025 Aussichtsturm "Hohe Warte" wird eingezäunt und demontiert Pforzheim (pm/tk) - Der Aussichtsturm "Hohe Warte" bei Pforzheim ist laut einem Gutachten nicht mehr standsicher. Gesperrt ist er schon länger. Nun kommen auch Bauzäune um ihn herum, außerdem wird der Turm schrittweise abgebaut. 18.09.2025 Nach Tod von Jugendlichen: Pforzheimer Aussichtsturm bleibt geschlossen Pforzheim (pm/dk) – Der Aussichtsturm „Hohe Warte“ in Hohenwart bleibt auch weiterhin gesperrt. Ein von der Stadt in Auftrag gegebenes statisches Gutachten hat gravierende Schäden festgestellt, die die Standsicherheit massiv beeinträchtigen. Darüber informierte Baubürgermeister Tobias Volle am Montag im Ortschaftsrat. 12.08.2025 Autos brennen in Pforzheim - Polizei sucht mutmaßliche Brandstifter Pforzheim (pol/tk) - Am Dienstagmorgen standen in Pforzheim-Buckenberg zwei Fahrzeuge in Flammen. Die Kripo vermutet Brandstiftung und sucht zwei Verdächtige.