Nach Corona-Ausbruch im Karlsruher Club Topsy Turvy hagelt es möglicherweise Bußgelder

05. August 2021 , 15:27 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Nachdem sich Anfang Juli zahlreiche Besucher des Karlsruher Nachtclubs Topsy Turvy mit Corona infiziert haben, könnte es jetzt Bußgelder hageln.

Bußgelder gegen Clubbetreiber und Gäste?

Die Infektionsschutzbehörde beim Ordnungs- und Bürgeramt hat gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Karlsruhe den Fall aufgearbeitet. Das Ergebnis: Der Verdacht gegen einen möglichen Verstoß gegen die damals geltende Corona-Landesverordnung besteht auch weiterhin. Somit geht der Fall an die Bußgeldbehörde. Diese prüft, ob ein Verfahren eingeleitet wird. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Das bedeutet, dass es sowohl für den Betreiber des Clubs, aber auch für Gäste, die falsche Kontaktdaten hinterlassen haben, saftige Bußgelder hageln könnte.

Infektionswelle nach Besuch im Topsy

Am 2. Juli hatten sich mehr als 50 Gäste im Topsy Turvy mit Corona infiziert. Den Ball ins Rollen brachten zwei Gäste des Topsy. Eine davon war eine Reiserückkehrerin, die such zuvor im Urlaub auf Mallorca mit dem Virus infiziert hatte. Hinzu kam, dass viele Gäste unvollständige oder falsche Kontaktdaten angegeben hatten. Außerdem muss geklärt werden, ob das Topsy lediglich als Bar geöffnet hatte, oder ob es auch Disco-Betrieb mit Musik und Tanz gegeben hatte. Eine Bar braucht unter der Inzidenz von 35 keinen Genesenen-, Geimpft- oder Getesteten-Nachweis – eine Disco, in der getanzt wird schon. Der Fall hatte so hohe Wellen geschlagen, dass sich auch das baden-württembergische Sozialministerium eingeschaltet hatte.

https://www.die-neue-welle.de/corona/coronafaelle-in-karlsruher-club-topsy-turvy-gaeste-gesucht

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen. 23.04.2024 Mord in Waldbronn - 69-Jährige wurde erstochen Waldbronn (pol/dpa) – Noch immer laufen die Ermittlungen zum Mordfall in Waldbronn. Inzwischen ist klar, dass die 69-Jährige Frau erstochen wurde – vermutlich von einem 39-Jährigen Mann aus ihrem Umfeld. Mehrere Stichverletzungen Die in Waldbronn getötete Frau erlitt mehrere Stichverletzungen. Zudem wurde ihr laut Obduktionsbericht wohl auf den Kopf geschlagen, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag