Nach Corona-Ausbruch im Karlsruher Club Topsy Turvy hagelt es möglicherweise Bußgelder

05. August 2021 , 15:27 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Nachdem sich Anfang Juli zahlreiche Besucher des Karlsruher Nachtclubs Topsy Turvy mit Corona infiziert haben, könnte es jetzt Bußgelder hageln.

Bußgelder gegen Clubbetreiber und Gäste?

Die Infektionsschutzbehörde beim Ordnungs- und Bürgeramt hat gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Karlsruhe den Fall aufgearbeitet. Das Ergebnis: Der Verdacht gegen einen möglichen Verstoß gegen die damals geltende Corona-Landesverordnung besteht auch weiterhin. Somit geht der Fall an die Bußgeldbehörde. Diese prüft, ob ein Verfahren eingeleitet wird. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Das bedeutet, dass es sowohl für den Betreiber des Clubs, aber auch für Gäste, die falsche Kontaktdaten hinterlassen haben, saftige Bußgelder hageln könnte.

Infektionswelle nach Besuch im Topsy

Am 2. Juli hatten sich mehr als 50 Gäste im Topsy Turvy mit Corona infiziert. Den Ball ins Rollen brachten zwei Gäste des Topsy. Eine davon war eine Reiserückkehrerin, die such zuvor im Urlaub auf Mallorca mit dem Virus infiziert hatte. Hinzu kam, dass viele Gäste unvollständige oder falsche Kontaktdaten angegeben hatten. Außerdem muss geklärt werden, ob das Topsy lediglich als Bar geöffnet hatte, oder ob es auch Disco-Betrieb mit Musik und Tanz gegeben hatte. Eine Bar braucht unter der Inzidenz von 35 keinen Genesenen-, Geimpft- oder Getesteten-Nachweis – eine Disco, in der getanzt wird schon. Der Fall hatte so hohe Wellen geschlagen, dass sich auch das baden-württembergische Sozialministerium eingeschaltet hatte.

https://www.die-neue-welle.de/corona/coronafaelle-in-karlsruher-club-topsy-turvy-gaeste-gesucht

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter.