Nach Brand in Rastatter Schule kein Präsenzunterricht möglich

01. Juni 2021 , 13:32 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Nach dem Brand vergangenen Donnerstag in der Gustav-Heinemann-Schule in Rastatt ist der Schaden doch größer als zunächst angenommen. Der Unterricht kann nach den Pfingstferien deshalb zunächst nicht als Präsenzunterricht angeboten werden.

Kein Präsenzunterricht nach den Pfingstferien

Möglicherweise hatten sich giftige Rußpartikel bei dem Brand im gesamten Schulgebäude ausgebreitet. Ein Fachmann wird noch diese Woche Partikelproben nehmen und untersuchen. Bis das Ergebnis der Gutachtens vorliegt, muss das gesamte Schulgebäude geschlossen bleiben. Der Unterricht kann nach den Pfingstferien deshalb nicht als Präsenzunterricht angeboten werden. Die Schülerinnen und Schüler haben stattdessen Fernunterricht. Lediglich die Abschlussprüfungen der Klassenstufen neun und zehn finden in nicht verunreinigten Bereichen statt. Die Notbetreuung wird in die Mehrzweckhalle verlegt.

Aula besonders stark von Ruß betroffen

Der Brand war am späten Donnerstagabend an einem Putzwagen ausgebrochen, der sich zu diesem Zeitpunkt im Flur des zweiten Obergeschosses befand. Zunächst wurde angenommen, dass der Schaden sich vorzugsweise auf das obere Stockwerk beschränkt. Jetzt stellte sich heraus, dass der Brandrauch sich weitläufig ausgebreitet hatte, insbesondere die Aula ist stark betroffen. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. Auch die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/putzwagen-explodiert-in-rastatter-gustav-heinemann-schule

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 06.09.2025 Seniorin in Rastatt verschwunden - Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/jal) – Die Polizei in Rastatt ist seit Freitagabend auf der Suche nach einer Bewohnerin eines Seniorenheims. Die 90-Jährige soll sich gegen 19 Uhr aus dem Gebäude in der Badener-Straße in unbekannte Richtung entfernt haben und ist bislang nicht zurückgekehrt. 23.08.2025 Bietigheim: Lagerhalle in Flammen - 300.000 Euro Schaden Bietigheim (dpa/jal) – Beim Brand einer Lagerhalle in Bietigheim ist nach ersten Angaben der Polizei ein Schaden von rund 300.000 Euro entstanden. Lagerhalle brennt komplett aus Das Gebäude sei vollständig ausgebrannt, teilte die Polizei in der Nacht mit. Ein Übergreifen auf angrenzende Wohngebäude sei aber verhindert worden. Es sei niemand verletzt worden. Man ermittele jetzt zur Brandursache. Weitere 14.06.2025 Fahrzeug brennt komplett auf der A5 bei Rastatt aus Rastatt (pol/jal) – Mutmaßlich ein technischer Defekt führte am Freitagabend zu einem Fahrzeugbrand auf der A5.