Nach Bränden im Karlsruher Hardtwald und Stutensee Verdächtiger in U-Haft

04. August 2023 , 17:06 Uhr

Karlsruhe (pol/stw/ms) – Nach mehreren Bränden Hardtwald und umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Karlsruhe wurde am heutigen Freitagmorgen in Karlsruhe ein Beschuldigter vorläufig festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt.

Im Zusammenhang mit mehreren Brandstiftungen im Karlsruher Hardtwald und der Waldstadt hatte die Kriminalpolizei Karlsruhe am 14.07.2023 die 20-köpfige Ermittlungsgruppe „Trichter“ eingerichtet. Nach intensiven Ermittlungen konnte ein 37-jähriger Tatverdächtiger ermittelt werden. Der Mann ist dringend verdächtig, jedenfalls am 11.07.2023 im Waldstück „Wolfsgarten“ in Stutensee an mindestens acht Standorten mittels Brandbeschleuniger Feuer gelegt und hierdurch einen Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro verursacht zu haben. Er wurde am frühen Freitagmorgen von Einsatzkräften der Polizei in Karlsruhe vorläufig festgenommen.

Der Mann sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Anzeige
Brand Brandstifter Hardtwald Karlsruhe Wald Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Mutmaßlicher Brandstifter nach Scheunenbrand in Karlsruhe festgenommen Karlsruhe (pol/er24/tk) – Eine Scheune brennt im Stadtteil Knielingen. Das angrenzende Haus ist nicht mehr bewohnbar. Ein Tatverdächtiger kommt in die Psychiatrie. 02.07.2025 Waldstadt und Oststadt - mehrere Waldbrände in Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Zu gleich zwei Waldbränden musste die Feuerwehr am Dienstag ausrücken. Erst brannte die Böschung neben der L560. Später brannte es mitten im Wald. 01.07.2025 Feuer in schwül-warmer Nacht - brennender Holzstapel im Hardtwald Eggenstein-Leopoldshafen (er24/tk) - Ein Holzlagerplatz mitten im Wald ist in der Nacht in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehren war stundenlang bei schwülen Temperaturen im Einsatz. 23.06.2025 Waldbrände in Waghäusel und Neureut Karlsruhe (fw/er24/tk) - Nach dem Waldbrand am Samstag bei Stutensee war die Feuerwehr am Sonntag erneut im Einsatz gegen Flammen in Waghäusel und Karlsruhe-Neureut.