Nach Angriff auf Ehefrau in Stuttgart: Verdächtiger kommt in Untersuchungshaft

24. Juli 2026 , 16:16 Uhr

Stuttgart (pm/dk) – Nach der schweren Attacke auf eine 47-Jährige in einem Stuttgarter Einkaufszentrum sitzt der mutmaßliche Täter in Untersuchungshaft. Dem 54-Jährigen wird versuchter Mord vorgeworfen. Die Frau befindet sich weiterhin in einem kritischen Zustand.

Frau mit Messer angegriffen und angezündet

Der Mann soll seine Ehefrau am Donnerstag kurz nach der Öffnung des Einkaufszentrums zunächst mit einem Messer angegriffen und anschließend angezündet haben.

Zeugen griffen ein und löschten die Frau mit einem Feuerlöscher. Die 47-Jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde in einem Krankenhaus operiert. Nach Angaben der Polizei ist ihr Zustand weiterhin kritisch.

Die Frau arbeitete in einem Geschäft in dem Einkaufszentrum.

Haftrichter setzt Haftbefehl in Vollzug

Nach seiner Festnahme wurde der 54-Jährige einem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehl in Vollzug.

Die Ermittler werfen dem Deutschen versuchten Mord vor. Ob er sich zu den Vorwürfen geäußert hat, teilte die Polizei nicht mit.

Kontaktverbot bestand bereits

Der Mann hätte sich seiner Ehefrau und ihrem Arbeitsplatz eigentlich nicht nähern dürfen. Im Juni hatte es laut Polizei und Staatsanwaltschaft bereits einen Fall von Partnerschaftsgewalt gegeben. Dabei wurde die Frau leicht verletzt.

Daraufhin wurde ein gerichtliches Kontakt- und Annäherungsverbot verhängt. Der 54-Jährige musste außerdem aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen.

Nach Angaben der Polizei gab es zuvor keine Hinweise darauf, dass er sich nicht an das Verbot halten würde. Am Tag vor der Tat hatte er noch in Begleitung von Polizeibeamten persönliche Gegenstände aus der Wohnung geholt.

Festnahme nach Hinweisen aus Stadtbahn

Nach der Attacke flüchtete der Tatverdächtige zunächst. Rund zwei Stunden später nahmen Einsatzkräfte ihn in einem Waldgebiet im Stuttgarter Stadtteil Sillenbuch fest.

Reisende in einer Stadtbahn hatten den Mann erkannt und die Polizei verständigt. An ihm wurden Spuren von Blut und eines Kampfes entdeckt.

Das genaue Motiv ist weiterhin Gegenstand der Ermittlungen. Nach Angaben der Polizei könnte die Tat mit der vorausgegangenen Partnerschaftsgewalt zusammenhängen.

Einkaufszentrum nach Tat geräumt

Die Tat ereignete sich in einem großen Einkaufszentrum am Mailänder Platz im Stuttgarter Europaviertel. Die Shopping-Mall wurde nach dem Angriff geräumt und teilweise abgesperrt.

Nach dem Ende des Polizeieinsatzes nahm das Einkaufszentrum den Betrieb wieder auf. Auch am folgenden Tag waren dort noch Polizeikräfte im Einsatz.

Anzeige
Angriff Stuttgart Einkaufszentrum Stuttgart Europaviertel Stuttgart Kontaktverbot Mailänder Platz Partnerschaftsgewalt Polizei Stuttgart Stuttgart Untersuchungshaft versuchter Mord

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Urteil nach Rosenmontags-Amokfahrt in Mannheim: Täter muss in die Psychiatrie Mannheim (dpa/dk) - Mehr als neun Monate nach der tödlichen Amokfahrt an Rosenmontag in Mannheim hat das Landgericht entschieden, wie es mit dem Angeklagten weitergeht: Der Mann wird bis auf Weiteres in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Außerdem verurteilte das Gericht ihn unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. 24.07.2026 Nach Angriff im Stuttgarter Einkaufszentrum: So geht es heute weiter Stuttgart (dpa/tk) - Das Opfer hat Brand- und Stichverletzungen erlitten; Ärzte kämpfen um ihr Leben. Nach dem Angriff auf eine Frau an ihrem Arbeitsplatz in einem Stuttgarter Einkaufszentrum soll der Tatverdächtige - ein 54-jähriger Deutscher - heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Polizei und Staatsanwaltschaft haben sich bislang nicht zu einem konkreten Tatvorwurf geäußert. 09.07.2026 Boris Palmer soll Bürokratie-Berater der Landesregierung werden Stuttgart/Tübingen (dpa/tk) - Wird Boris Palmer Minister unter dem neuen Landesvater Cem Özdemir, bekommt er eine andere Rolle oder bleibt er einfach nur Oberbürgermeister in Tübingen? Es wurde viel über die Zukunft des Grünen-Politikers spekuliert. Nun gibt es eine Entscheidung: Er soll die grün-schwarze Landesregierung beim Bürokratieabbau beraten. 26.06.2026 Bahnprojekt Stuttgart 21 wird drei Milliarden Euro teurer Stuttgart (dpa/tk) - Nach der Verschiebung der Eröffnung um fünf Jahre steigen auch die Kosten. Die Deutsche Bahn rechnet mit Mehrkosten von rund 3 Milliarden Euro.